Hi!
Situation: 22jähriges Mädchen hat cll und wurde ungeplant schwanger durch einen one night stand trotz Kondomverwendung. Sie will das Kind aus religiösen/moralischen Gründen nicht abtreiben. Ich bin der Typ.
Ich frage mich: Wie ist das überhaupt so mit Cll + baby? Hat sie eine begrenzte Lebenserwartung? Sie wartet auf Knochenmarkstransplantation. Will sie so zu Nabelschnurstammzellen kommen?
Danke für Hilfe.
---- Kommentar der Moderatoren:
Hallo "Typ",
erstmal sind wir uns nicht sicher, ob Dein Beitrag authentisch ist und Du es wirklich ernst meinst. Bei anonymen Beiträgen ohne Registrierung sind wir immer vorsichtig und hätten es vorgezogen, Dich erstmal per privater Nachricht zu kontaktieren. Du kannst Dich aber per Email () bei uns melden - bist das passiert, bleibt der Beitrag für die Diskussion gesperrt.
Bist Du Dir bzgl der CLL wirklich sicher, da eine CLL in so jungen Jahren eher ungewöhnlich ist? Und schwanger trotz Kondom?
Die Frage, das Kind zur Welt zu bringen oder sich für eine Abtreibung zu entscheiden, liegt bei der werdenden Mutter, und es ist ihre persönliche, sehr schwere Entscheidung für das Leben des Kindes oder ihr eigenes (Über)leben. Je nach Art der Leukämie und der Behandlung kann es sein, dass die Ärzte zu einem Schwangerschaftsende raten werden, vor allem, wenn die Dynamik der CLL eine Stammzelltransplantation erfordert, was dann vermutlich keine 9 Monate warten kann. Zur Lebenserwartung: das hängt von der Art der Leukämie und diversen Risikofaktoren ab. Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Wie das mit CLL / Leukämie und Baby ist, weiss ich selber nicht, ich nehme aber an, dass je nach Art und Stadium der Erkrankung viel Unterstützung (auch des Vaters!) für die Mutter nötig werden kann. Ich glaube nicht, dass Nabelschnurstammzellen das Ziel sind, auch, weil ein einzelnes Nabelschnurtransplantat mengenmäßig für die Transplantation eines Erwachsenen nicht ausreicht, aber auch, weil die Geburt noch Monate entfernt wäre und ein Fremdspender vermutlich kurzfristiger verfügbar wäre - wenn die Transplantation für sie Priorität hätte.
Für Dich wäre eine Abtreibung wohl die bequemste Lösung, zumindest lässt Dein Text diese Vermutung bei mir aufkommen.
Melde Dich bei uns per EMail, wenn Dein Eintrag ernst gemeint ist, dann können wir hier auch ernsthaft darüber diskutieren und den Beitrag zur Diskussion freigeben.
-- NL
Diskussion hier: http://www.leukaemie-online.de/index.ph ... =17&t=3790
CLL + schwanger?
CLL + schwanger?
Zuletzt geändert von jan am 28.11.2013, 18:13, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: Diskussion hier: http://www.leukaemie-online.de/index.php?option=com_jfusion&Itemid=58&jfile=viewtopic.php&f=17&t=3790
Grund: Diskussion hier: http://www.leukaemie-online.de/index.php?option=com_jfusion&Itemid=58&jfile=viewtopic.php&f=17&t=3790
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste