Metastasen bei Leukämie

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2274
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 09.08.2008, 14:35

Hallo Sandy,

Metastasen per Definition gibt es bei Leukämien üblicherweise nicht. Das liegt daran, dass es sich ja um keinen soliden Tumor handelt, aus dem sich Krebszellen ablösen, über die Blut- und Lymphsysteme wandern, um sich dan in anderen Körperteilen wieder anzusiedeln und weitere solide Tumorherde (Tochtergeschwulste) zu entwickeln. Ein solcher Mechanismus wäre typisch für <!-- BBCode Start --><A HREF="http://de.wikipedia.org/wiki/Metastase" TARGET="_blank">Metastasen</A><!-- BBCode End -->.

Grüße
Jan

unknown

Beitrag von unknown » 09.08.2008, 01:06

Leukämie ist als Blutkrankheit von vornherein im ganzen Körper verteilt, so daß Metastasen im eigentlichen Sinn nicht oder vielmehr grundsätzlich von vornherein existieren - je nachdem, wie Du es betrachten möchtest.
Umgekehrt gibt es wohl einige schwere Fälle, wo Leukos sozusagen fest sich irgendwo ballen können.

Pascal.

unknown

Beitrag von unknown » 03.08.2008, 16:27

Hallo,
ich wollte mal fragen ob hier jemand ganz sicher weiß ob bei einer AML auch Metastasen entstehen können? Weil bei anderen Krebserkrankungen ist das ja nun leider der Fall, aber bei Leukämie weiß ich es eben nicht und würde es gern mal wissen wollen von jemand der sich damit ganz sicher auskennt.
Liebe Grüße Sandy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste