Prohylaxe gegen Pneumocysteii Infektion

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Hady
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Beitrag von Hady » 17.11.2007, 11:42

Hallo Michael,

Zitat : "Hady und co. ihr habt doch auch alle F oder FC bekommen, müßt ihr Cotrimoxazol schlucken bzw. wurde bei euch ein CD4 Spiegel bestimmt? "


ich habe jetzt eine 5 Tage Fludarabin mono Therapie hinter mir, und das einzige Mittel das ich im Krankenhaus bekommen habe war eine schöne Flasche kaltes Bier <IMG SRC="modules/phpBB_14/images/smiles/icon_razz.gif"> "lecker" und von dem anderem Kram was ihr angedeutet habt, habe ich noch nichts gehört.

Gruß

Hady

PS
und in der Krankenhaus Muckibude war ich auch ( mit Muskelkater :wink: )
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Oldiesohn
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Beitrag von Oldiesohn » 16.11.2007, 07:47

und bei uns ist guter Rat teuer

die Behandler halten eine Prohylaxe für überflüssig, die 2.Meinung sagt Prohylaxe ja, du sagst jetzt auch ja

Fakt ist, nach 2.zyklen 75% FC wurde die Chemo jetzt eh unter bzw.a bgebrochen, da sich meinr Mutter ja erst von den Leukos unter 1000 bzw. Granulozyten von 150 und der schweren Allergie vermutlich auf Avalox erholen muß.Leukos z.Zt. 2,o und 1000.

Ein CD 4 Spiegel wurde auch nur vom hausarzt bestimmt und der liegt bei 150. Nach den HIV Empfehlungen sollte man eien Prohylaxe machen, die Behandler sagen nachwievor nein.

Problem ist: Cotrim kann selber eine Allergie und eine Leukopenie auslösen
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rolf63
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Beitrag von rolf63 » 15.11.2007, 18:49

Hallo Michael,
ich hatte Cotrim und Folsan während der F Therapie bekommen. Hatte anfangs keine Beschwerden, nach 2 Monaten aber Probleme mit dem Magen bekommen. Daraufhin wurde umgestellt auf Dapson und Daraprim. Damit hatte ich keine Beschwerden mehr über die gesamte Einnahmezeit. Dies sind in der Regel Standardanwendungen bei uns in der Klinik während Chemos.

Grüßle

Rolf
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Oldiesohn
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Beitrag von Oldiesohn » 14.11.2007, 07:49

Hady und co. ihr habt doch auch alle F oder FC bekommen, müßt ihr Cotrimoxazol schlucken bzw. wurde bei euch ein CD4 Spiegel bestimmt?
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Thomas55
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Beitrag von Thomas55 » 13.11.2007, 10:02

Candida ist am sichtbarsten mit Soor d.h. weißen Belägen im Mund/Backentaschen. Ansonsten, erbrachten schon Stuhluntersuchungen ein völliges Fehlen bestimmter notwendiger Darmbakterien und viel zu viele Pilze. Dies hängt aber vermutlich nicht alleine nur am Cotrim, sondern auch an anderen Antibiotikas und dem generellen Immunmangelsyndrom.

Gruß
Thomas
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Oldiesohn
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Beitrag von Oldiesohn » 13.11.2007, 09:50

Hallo Thomas,

da Kortison selber immunsuppressiv ist, ist die Gefahr einer Infektion, zusätzlich zur CLL erhöht.

Wenn man Fludara bekommt, sinkt die CD4 Zahl= Helferzellen oft unter 200. Dies scheint eine kritische Grenze für Infekte zusein udn daher wird hier manchmal Cotrim empfohlen.

nur in der Literatur findet man eben auch Hinweise auf die Nebenwirkungen

aber du hast vermutlcih Durchfall und wie meldet sich der Candida

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Thomas55
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Beitrag von Thomas55 » 13.11.2007, 09:19

Hallo Michael,

mein Hämatologe empfiehlt mir dies dringend, solange ich Kortison nehme. Deshalb mache ich diese Prophylaxe auch schon seit Jahren. Nebenwirkungen bei längerer Einnahme sind bei mir Störung der Darmflora und Förderung der Candida albicans. Deshalb habe ich in den letzten Jahren dies nur noch im "gefährlicheren" Winterhalbjahr gemacht. Momentan habe ich allerdings noch nicht wieder damit angefangen und überlege das Risiko einzugehen. Dabei bin ich mir bewußt, dass ich eine Pneumocisti carinii Infektion vermutlich nicht überlebe.
Dosierung: drei mal eine pro Woche. Ausschlag oder Leukoabfall gabs bisher nie.

Gruß
Thomas
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Oldiesohn
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Beitrag von Oldiesohn » 13.11.2007, 08:54

In den Leitlinien wird teilweise empfohlen, daß man CLl Patienten die Fludara erhalten, vorsichtshalber Cotrimoxazol (= Cotrim oder Bactrim) als Prohylaxe gibt, damit sie nicht an einer Pneumocystei Pneumonie erkranken (die sonst nur HIV Patienten bekommen).

Allerdings scheint es so zu sein

1) manche Onkologen geben es , manche nicht

2) wenn ja, in welcher Dosierung bekommt ihr es?

3) habt ihr Nebenwirkungen (Ausschlag, Abfall der Leukozyten)


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