Frühstadium Plasmozytom. Alle drei Monate Blutbild mit Elekt

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 27.09.2007, 13:13

Hallo Tanja,

hier sind noch 2 gute Adressen die du nutzen kannst: <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-hilfe.de/" TARGET="_blank">www.leukaemie-hilfe.de</A><!-- BBCode End --> und <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.nhl-info.de" TARGET="_blank">www.nhl-info.de</A><!-- BBCode End -->. Schau doch mal rein, das macht dich noch etwas schlauer!

Gruß Waldi
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 27.09.2007, 11:56

Hallo Waldi,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deinen Tip mit der Seite. Dadurch bin ich jetzt schon um einiges schlauer geworden.

Alles Gute. Gruß Tanja :)

Waldi
Beiträge: 456
Registriert: 21.07.2010, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldi » 25.09.2007, 13:32

Hallo Tanja,
auf der Seite der <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.myelom.org/index.html" TARGET="_blank">APMM</A><!-- BBCode End --> kannst du viele Infos über Plasmozytom/multiples Myelom finden und dich dort auch mit Betroffenen austauschen.

Gruß Waldi
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 24.09.2007, 09:46

Hallo Zusammen,

ich wußte jetzt keine passende Überschrift, hoffe aber, daß ich hier vielleicht näheres erfahre. (Ich übernehme beim Schreiben mal ein bißchen den Krankenhausbericht)

Also. Anlass war eine Untersuchung im Krankenhaus, das ich für einige Tage stationär besuchen mußte, da ich eine Lungenentzündung hatte.

Dort wurde dann dieses Blutbild gemacht mit Elektrophorese und schließlich das Paraprotein registriert.

Mit dem "Befund" bin ich zu meinem Hausarzt, der mich wiederum in die Onkologie schickte. Dort entnahm man mir Knochemark aus dem Brustbein, der Rücken wurde geröntgt und ich mußte 24 Stunden Urin sammeln.

Aus Bericht:"Durchgeführt wurde eine Knochenmarkpunktion. Der Befund liegt im einzelnen bei. Die Zahl der Plasmazellen ist eindeutig erhöht, so dass man die Diagnose einer beginnenden Infiltration des Knochenmarks durch ein Plasmazytom stellen muß.

Die Röntenuntersuchung konnte Osteolysen nicht nachweisen. Ein Bence-Jones-Protein wurde ausgeschlossen. Die freien Leichtketten im Serum sind etwas erhöht, passend zum Frühstadium eines Plasmozytoms.

Das Krankheitsbild ist zunächst beobachungsbedürftig anhand der peripheren Parameter.....



Tja, ich weiß gar nicht, was ich jetzt von Euch will. Eigentlich mache ich mir darüber keine Gedanken. Ich gehe regelmäßig Blut abnehmen. Bislang hat sich der Wert nicht verschlechtert, aber auch nicht gebessert.

Interessant wäre für mich, ob es sogar sein kann, daß diese Werte bei mir ganz "normal" sind und ich diese so schon immer hatte. Also ob ich jetzt damit bis ans Ende meiner Tage leben werde, ohne jemals eine Verschlechterung der "Erkrankung" zu durchleben.

Gibt es also Gleichgesinnte oder jemand, der einen ähnlichen Verlauf hat und bei dem die Werte schlechter wurden???

Der weitere Laborbefund liegt mir jetzt nicht vor, müßte ich bei meinem Arzt mal erfragen, ob der ihn hat.

Welche Werte hat man denn eigentlich, wenn die Diagnose eben schlecht ist? Freies Kapp quant. im Serum z.B. war extrem hoch. Das ist doch ein Wert des Knochenmarks, oder? Das Kappa/Lambda Verhältnis liegt auch über dem Referenzbereich.

Ein bißchen wirr das alles, aber vielleicht bekomme ich ja irgendeine Antwort. Vielen Dank. Gruß Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste