Epkinly ist wirksam bei vorbehandelter CLL

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Epkinly ist wirksam bei vorbehandelter CLL

von Alan » 13.01.2025, 14:33

Zur Info,

Die Behandlung mit Epcoritamab-bysp (Epkinly) als Monotherapie mit subkutaner Verabreichung führte bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) zu tiefen Reaktionen, unabhängig vom Vorhandensein von Hochrisikomerkmalen. Dies geht aus den Ergebnissen der CLL-Expansions- und Optimierungskohorten der Phase-1/2-Studie EPCORE CLL-1 (NCT04623541; EudraCT: 2023-50428-25) hervor, die während der ASH -Jahresversammlung 2024 vorgestellt wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass in der Expansionskohorte, die eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 22,8 Monaten hatte, die Gesamtansprechrate (ORR) bei Patienten mit auswertbarem Ansprechen (n = 21) 67 % und die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) 43 % betrug. Bei Patienten mit TP53- Aberrationen (n = 15) lagen diese Raten bei 67 % bzw. 33 %; in der IGHV -unmutierten Gruppe (n = 16) lagen sie bei 63 % bzw. 44 %. Bei Patienten, die sowohl einem BTK- als auch einem BCL-2-Inhibitor doppelt ausgesetzt waren (n = 19), lag die ORR bei 53 % und die CR-Rate bei 37 %.
Wie einige monoklonale Antikörpermedikamente bindet Epcoritamab an den CD20-Marker der erkrankten B-Zellen eines Patienten, wodurch diese zu besseren Zielen für die Zerstörung durch die T-Zellen des Immunsystems werden. Aber das reicht nicht immer aus. Deshalb hat Epcoritamab noch einen zweiten, kräftigen Schlag. Es bindet auch an den CD3-Marker dieser T-Zellen und zieht sie näher an die B-Zellen heran, um sie effizienter angreifen zu können.

„Dies ist die erste CLL-Behandlung ihrer Art“, sagt Dr. Danilov. „Es handelt sich um einen völlig neuartigen Ansatz, der bisher noch nicht untersucht wurde. Er ist auf dem neuesten Stand der Technik, einzigartig und unterscheidet sich stark von anderen CLL-Behandlungen.“

Und es funktioniert.

Die Studie befindet sich noch in Phase I, aber Dr. Danilov kann bereits gute Neuigkeiten verkünden. Er berichtete auf der Jahreskonferenz der American Society of Hematology vom 7. bis 10. Dezember in San Diego über die neuesten Ergebnisse der Studie.

„Epcoritamab ist wirksam“, sagt Dr. Danilov. „Wir sehen eine Gesamtreaktion von 67 % und eine vollständige Remission in 43 % der Fälle.“ Dies ist besonders bedeutsam, da es sich bei den Studienteilnehmern hauptsächlich um „doppelt refraktive“ Patienten handelt – Menschen, die mehrere Rückfälle erlitten haben, nachdem andere Behandlungen fehlgeschlagen waren. „Das ist eine sehr schwer zu behandelnde Patientengruppe.“

Dr. Danilov ist außerdem davon überzeugt, dass das Risiko eines CRS – bei dem im Wesentlichen das Immunsystem auf Hochtouren läuft und dem Patienten schadet – durch einen dreistufigen „Step-up“-Ansatz gemildert werden kann: Man beginnt in der ersten Woche mit einer niedrigen Dosis Epcoritamab und steigert diese bis zur dritten Woche schrittweise auf die volle Dosis, sodass sich der Körper anpassen kann.

Jetzt in CLL-Remission
Ein Jahr nach Beginn seiner Teilnahme ist Dr. Koffman vollständig genesen. Sein Behandlungsplan ist einfach: ein „Nicht-Ereignis“, wie er es nennt. Einmal im Monat besucht er City of Hope für Tests, Blutuntersuchungen und seine Epcoritamab-Injektion, „eine 30-Sekunden-Spritze“. Innerhalb einer Stunde ist er wieder auf dem Weg nach Hause. Er hatte seit den ersten fünf „schrecklichen“ Wochen der Studie, als die Forscher noch die richtige Dosierung ermittelten und CRS mit Steroiden bekämpften, keine größeren Nebenwirkungen. Dr. Koffman hat sich durchgekämpft, weitergearbeitet und es geschafft.

„Er ist sehr fürsorglich, wahnsinnig schlau und außerdem hat er die „drei Einsen“: Er ist fähig, umgänglich und verfügbar.“
City of Hope-Patient Brian Koffman, MD, über seinen Arzt Alexey Danilov, MD, Ph.D.


Und er weiß, dass er noch nicht fertig ist. Wie bei seinen vorherigen Behandlungen rechnet Dr. Koffman damit, dass auch diese eines Tages scheitern wird. „Das ist Schach“, sagt er. „Man muss ein oder zwei Züge vorausdenken. Ich plane bereits meine nächste Therapie.“

Andererseits ist Epcoritamab vielleicht, nur vielleicht, das Mittel, das Bestand haben wird. Dr. Danilov ist optimistisch.

„Es ist noch sehr früh“, sagt er. „Und wir brauchen mehr Daten“, insbesondere von Patienten in früheren Stadien der CLL, deren Immunsystem noch nicht durch mehrere Therapien geschwächt ist.

„Aber ich denke, es ist möglich, dass einige Anwender von Epcoritamab langfristige Ergebnisse sehen werden.“

Gruß Alan

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