von Alan » 14.10.2018, 17:20
Hallo Xenia,
die weißen Blutzellen sind einmal die Granulozyten, Lymphozyten und Monozyten.
Die meisten weißen Blutzellen beim gesunden Menschen sind die Neutrophilen der Granulozyten .
Wenn wir auf die Anzahl der weißen Blutzellen schauen, müssen wir uns auf das Differenzial konzentrieren. Um die Krankheitslast zu verfolgen müssen wir auf die absolute Lymphozyten Zahl schauen. Die absolute Lymphozyten Zahl ist am wichtigsten, nicht der Prozentsatz.
Eine Lymphozytenverdopplungszeit innerhalb von weniger als 6 Monate , oder die Zunahme von 50 % über einen Zeitraum von 2 Mon. sollte nicht als einziges Kriterium für den Beginn einer Behandlung verwendet werden, wenn die absolute Lymphozytenzahl unter 30 000 liegt.
Eine rasch ansteigende absolute Lymphozytenzahl ohne B-Symtome und ohne andere niedrige Blutwerte wie rote Blutkörperchen sowie Thrombozyten und keine vergrößerten Lymphknoten sowie Milz ist eine Indikation zur Behandlung der CLL unter CLL-Experten umstritten. ( USA )
Die Vermehrung von CLL-Zellen vollzieht sich in den Lymphknoten , Knochenmark und Milz und nicht im Blutstrom.
Höhere Mengen an CLL-Zellen im Blut , könnten auch darauf zurück zu führen sein, dass die CLL-Zellen wenig zirkulieren und weniger in Milz , Lymphknoten und Knochenmark verbleiben. ( Dr. Furman MD )
Das wichtigste : Entscheidungen sollten nicht auf Grund eines einzigen Blutwertetests getroffen werden, bitte alle 3 Monate Besuch beim Hämatologen, bleibe wachsam und folge dem Trend.
Im Übrigen : deine Frage ist gar nicht simpel sondern sehr wichtig und nicht jede Frage bei CLL kann man mit einem einfachen ja oder einfachen nein beantworten.
Gruß Alan
Hallo Xenia,
die weißen Blutzellen sind einmal die Granulozyten, Lymphozyten und Monozyten.
Die meisten weißen Blutzellen beim gesunden Menschen sind die Neutrophilen der Granulozyten .
Wenn wir auf die Anzahl der weißen Blutzellen schauen, müssen wir uns auf das Differenzial konzentrieren. Um die Krankheitslast zu verfolgen müssen wir auf die absolute Lymphozyten Zahl schauen. Die absolute Lymphozyten Zahl ist am wichtigsten, nicht der Prozentsatz.
Eine Lymphozytenverdopplungszeit innerhalb von weniger als 6 Monate , oder die Zunahme von 50 % über einen Zeitraum von 2 Mon. sollte nicht als einziges Kriterium für den Beginn einer Behandlung verwendet werden, wenn die absolute Lymphozytenzahl unter 30 000 liegt.
Eine rasch ansteigende absolute Lymphozytenzahl ohne B-Symtome und ohne andere niedrige Blutwerte wie rote Blutkörperchen sowie Thrombozyten und keine vergrößerten Lymphknoten sowie Milz ist eine Indikation zur Behandlung der CLL unter CLL-Experten umstritten. ( USA )
Die Vermehrung von CLL-Zellen vollzieht sich in den Lymphknoten , Knochenmark und Milz und nicht im Blutstrom.
Höhere Mengen an CLL-Zellen im Blut , könnten auch darauf zurück zu führen sein, dass die CLL-Zellen wenig zirkulieren und weniger in Milz , Lymphknoten und Knochenmark verbleiben. ( Dr. Furman MD )
Das wichtigste : Entscheidungen sollten nicht auf Grund eines einzigen Blutwertetests getroffen werden, bitte alle 3 Monate Besuch beim Hämatologen, bleibe wachsam und folge dem Trend.
Im Übrigen : deine Frage ist gar nicht simpel sondern sehr wichtig und nicht jede Frage bei CLL kann man mit einem einfachen ja oder einfachen nein beantworten.
Gruß Alan