von Matej123 » 26.02.2004, 18:36
Hallo,
Ich bin zwar kein Artzt aber ich glaube zu wissen das Rituximab waehrend der RFC Therapie verabreicht wird.Wenn aber zu viele lymphozyten im Blut sind dann sollte man erst mit Endoxan (Cyslophosphamide) oder Leukopherese die Zahl der Lymphozyten verringert werden,wegen der Leber da es zu dem sogenanten Tumor lysis sindrom kommen kann.Nicht selten wird zu der ersten Rituxan (rituximab) behandlung auch Allupirinol gegeben.
Die Therapie (RFC) beginnt mit Rituximab (375mg) danach folgt Fludara-Fludarabin 25 mg und danach erst Endoxan(Cyclophosphamid)250 mg-----> das alles am ersten Tag.
Die naechsten 2 Tage in jedem Zyklus werden nur Fludara und Endoxan verabreicht ohne Rituximab (Rituxan).
Im naechsten Zyklus beginnt die Therapie wieder mit Rituximab aber nicht mehr mit 375 mg sondern mit 500 mg.Alles andere ist gleich wie oben.
Bei Rituximab sollte die Infusion langsam verabreicht werden sogar ueber mehr als fuenf Stunden da es zu allergischen Reaktionen kommen kann.
In den USA wird zur zeit untersucht ob eine Erhaltungstherapie nach RFC mit Rituximab sinnvol ist,da Rituximab sehr wirksam in frueheren Stadien der Krankheit zu sein scheint.
In einem Interview sagte auch prof.Hallek dass solche Threpaien mit Monoklonalen Antikoerpern sehr sinvoll sind.Die Aertze versuchen damit di CLL in schach zu halten mit Medikamenten die geringe Nebewirkungen mitsich bringen zb. Rituximab.
Ich wuensche dir alles Gute!
Matej
Hallo,
Ich bin zwar kein Artzt aber ich glaube zu wissen das Rituximab waehrend der RFC Therapie verabreicht wird.Wenn aber zu viele lymphozyten im Blut sind dann sollte man erst mit Endoxan (Cyslophosphamide) oder Leukopherese die Zahl der Lymphozyten verringert werden,wegen der Leber da es zu dem sogenanten Tumor lysis sindrom kommen kann.Nicht selten wird zu der ersten Rituxan (rituximab) behandlung auch Allupirinol gegeben.
Die Therapie (RFC) beginnt mit Rituximab (375mg) danach folgt Fludara-Fludarabin 25 mg und danach erst Endoxan(Cyclophosphamid)250 mg-----> das alles am ersten Tag.
Die naechsten 2 Tage in jedem Zyklus werden nur Fludara und Endoxan verabreicht ohne Rituximab (Rituxan).
Im naechsten Zyklus beginnt die Therapie wieder mit Rituximab aber nicht mehr mit 375 mg sondern mit 500 mg.Alles andere ist gleich wie oben.
Bei Rituximab sollte die Infusion langsam verabreicht werden sogar ueber mehr als fuenf Stunden da es zu allergischen Reaktionen kommen kann.
In den USA wird zur zeit untersucht ob eine Erhaltungstherapie nach RFC mit Rituximab sinnvol ist,da Rituximab sehr wirksam in frueheren Stadien der Krankheit zu sein scheint.
In einem Interview sagte auch prof.Hallek dass solche Threpaien mit Monoklonalen Antikoerpern sehr sinvoll sind.Die Aertze versuchen damit di CLL in schach zu halten mit Medikamenten die geringe Nebewirkungen mitsich bringen zb. Rituximab.
Ich wuensche dir alles Gute!
Matej