Dasatinib - Nilotinib - was kommt danach?

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Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Dasatinib - Nilotinib - was kommt danach?

von Marc » 01.12.2007, 20:05

Hallo Muki,

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE> Die Pharmaindustrie finanziert die Forschung,
die wollen sicher dass wir lang wir möglich leben ,allerdings mit und nicht ohne die Krankheit
LG Muki </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

ich würde es so sehen, überlege mal wie viele hier nicht mehr posten würden, wenn es nicht gelungen wäre Glivec zu entwickeln. Sicherlich wollen die Pharmafirmen ihre Gewinnmaximierung betreiben, aber ohne diese würden nun mal sehr viele von uns nicht mehr leben.
Desweiteren gibt es mit Sicherheit viele Ärzte die intensivst an einem endgültigen Sieg über die Leukämie arbeiten.

Gruss

Marc

von NL » 01.12.2007, 18:56

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 CELLPADDING=3 CELLSPACING=1 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Zitat:</font><HR noshade height=1></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><BLOCKQUOTE>Die Pharmaindustrie finanziert die Forschung,
die wollen sicher dass wir lang wir möglich leben ,allerdings mit und nicht ohne die Krankheit
LG Muki
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR noshade height=1></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Hallo Muki,
wie alle liebe ich Verschörungstheorien, und natürlich wollen die Jungs von der Pharmaindustrie uns soviel und so teures Glivec etc. wie möglich verkaufen.
Bei aller Kritik an der Pharmaindustrie würde ich diesen Fall aber anders sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in dieser Industrie sich den Ruhm entgehen lassen will, als erster Leukämie oder Krebs heilen zu können.
Gruss
Niko


[addsig]

von jan » 30.11.2007, 00:03

Hallo Bobl,

es befindet sich ein gutes Dutzend Wirkstoffe momentan in klinischen Studien mit Patienten. Zu den "heißen Kandidaten" gehören Bosutinib/SKI-606, INNO-406, AZD0530 oder PHA-739358. Die meisten zielen auf BCR-ABL, haben z.T. aber auch zusätzlich andere Targets wie Aurora, SRC, LYN, JAK2, um von verschiedenen Seiten zu attackieren und dabei vielleicht auch die schlafenden Stammzellen zu erwischen... Vielleicht interessiert Dich dazu folgender <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... le&sid=523" TARGET="_blank">Artikel</A><!-- BBCode End -->. Die Studie mit MK-0457 wurde aufgrund von Nebenwirkungen allerdings kürzlich vorzeitig beendet.

Zusätzlich gibt es klinische Studien mit Kombinationen von Glivec mit CML-spezifischen Impfstoffen (Vakzinen) wie CMLVAX100/500. Ich weiss zumindest von einer Klinik in Deutschland, die gerade versucht, auch hierzulande eine Studie damit anzubieten. Andere versuchen, der Resterkrankung mit einer Interferon-Erhaltungstherapie unter Glivec-induzierter molekularer Remission beizukommen, um irgendwann durch Immunaktivierung sämtliche Medikation absetzen zu können.

Vor diesem Hintergrund teile ich konspirative Theorien nicht, dass kein kommerzielles Interesse an einer Heilung bestünde. Wer dies anbieten kann, wird es versuchen, um ein Stück des Kuchens zu bekommen. Verschiedene Kliniker und auch forschende Unternehmen arbeiten massiv daran, die Restpopulation der unter Glivec verbleibenden "schlafenden Stammzellen" zu erwischen.

Ich habe zumindest Hoffnung, irgendwann auch ohne Transplantation ohne Medikamente auskommen zu dürfen. Und wenn nicht, kann ich damit auch leben, wortwörtlich.

Bin gespannt, was ich auf der Hämatologenkonferenz ASH dieses Jahr Neues hören darf.

Herzliche Grüße
Jan

von unknown » 29.11.2007, 15:47

Die Pharmaindustrie finanziert die Forschung,
die wollen sicher dass wir lang wir möglich leben ,allerdings mit und nicht ohne die Krankheit
LG Muki

von unknown » 29.11.2007, 09:40

Hallo,
ich habe da mal eine Frage, insbesondere an den gut informierten Jan.

Nilotinib ist nun auch zugelassen. Zusammen mit Dasatinib stellen die beiden ja die zweite Generation bei den Tyrosinkinaseinhibitoren dar. Bei der Entwicklung ging es wohl vorrangig um die Überwindung von Resistenzen und Unverträglichkeiten.

In welche Richtung gehen die Entwicklungen denn jetzt? Sind da neue Targets im Visier? In wie weit laufen denn schon Erprobungen/Studien? Gibt es schon Teilergebnisse?

Mir persönlich wäre es ja am liebsten, wenn in den nächsten Jahren ein Wirkstoff kommt, der auch den letzten schlafenden Ph+-Stammzellen den gar ausmacht.

Danke für jede Info.

Gruß Bobl

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