Hallo Christoph,
Du "siehst" mich kopfschüttelnd am PC sitzen. Eine merkwürdige Erklärung hat man Dir da gegeben. Vielleicht befindest Du Dich in einer Studie, in der eine SZT nicht vorgesehen ist.
Deine Grüsse aus München bedeuten doch sicherlich, dass Du in Grosshadern behandelt wirst ?! Da wundert es mich um so mehr !
Eine SZT/KMT wird nicht erst bei einem Rezidiv durchgeführt. Genau genommen kann eine KMT soviele Risiken mit sich bringen wie der Ablauf einer Erhaltungstherapie mit den wiederkehrenden Aplasie-Phasen und ihrer daraus folgenden Infektionsanfälligkeit. Ebenso kann eine lebensbedrohliche Situation für den Patienten durch die mit den Chemotherapien verursachten Organ Schädigungen enstehen.
Vielleicht wäre das Einholen einer Zweitmeinung z.B. aus Freiburg oder Ulm recht aufschlussreich.
Die Aussage zur Kostenübernahme der Kasse finde ich sehr befremdlich und habe sie in dieser Form noch nie gehört.
Ich möchte Dich nicht verunsichern , Dich nur darauf hinweisen, dass Du eine dubiose Beratung erhalten hast. Vielleicht erhälst Du von anderer Seite eine positivere, mutmachendere Orientierung.
Auf jeden Fall beglückwünsche ich Dich zur Vollremission nach dem 1. Chemoblock !
Liebe Grüsse
Heide
<!-- BBCode auto-link start --><a href="/
http://www.heides-leukaemieforum.de" target="_blank">http://www.heides-leukaemieforum.de</a><!-- BBCode auto-link end -->