Asciminib - nur einmal täglich?

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Asciminib - nur einmal täglich?

Re: Asciminib - nur einmal täglich?

von rrfantasy » 28.09.2025, 13:21

Hallo Bernd,

ich nehme, seit Mai, Asciminib nur einmal am Tag 2x40 mg. Mein BCR-Abl-Wert war im September sogar etwas besser, als zuvor. Im April war ich auf einem Patiententag der Firma Novartis, dort wurde das Thema diskutiert. In der Schweiz und in den USA ist Asciminib zur einmaliger Einnahme am Tag zugelassen. Ein Onkologe vom KKH rechts der Isar meinte auch, dass das ok ist und Prof. Hochhaus aus Jena soll sich dazu mal geäußert haben, dass es kein Problem ist, das Medikament einmal am Tag zu nehmen. Meine Onkolin meint dann, ich kann es ausprobieren und alles ist gut.

Re: Asciminib - nur einmal täglich?

von Homar » 28.09.2025, 13:13

Lieber Bernd
Nach aktuellem Stand der Forschung, z.B. ASC4OPT, sind beide Varianten gleichwertig hinsichtlich Verträglichkeit und Wirsamkeit.
In den verschiedenen Studien waren nur leichte, nicht signifikante Unterschiede bei den Blutspiegel-Peaks, resp. in der Schnelligkeit des Ansprechens feststellbar.
Persönlich nehme ich seit 3 1/2 Jahren Asciminib und habe vor etwa 6 Monaten auf 80mg QD umgestellt von 40mg BID. Bei mir hat sich obige Einschätzung bestätigt (kein Nachlassen der Wirksamkeit, keine schlechtere Verträglichkeit). Und ich schätze mal, dass bei mir dadurch das Risiko gesunken ist, dass ich eine Dosis vergesse oder dass es mir schwer fällt, die Esszeitpunkte einzuhalten.
Dennoch solltest du das mit dem behandelnden Arzt noch besprechen. Eventuell könnte es dagegen sprechende Gründe geben, falls du entweder in der Wirksamkeit oder in der Verträglichkeit jetzt schon grenzwertig unterwegs bist.
Man kann vielleicht noch anfügen, dass von Prof. Hochhaus das 80mg-QD-Regime allgemein gesehen befürwortet wird. Wie erwähnt unter Berücksichtigung von patientenspezifischen Überlegungen.
Alles Gute!
Homar

Asciminib - nur einmal täglich?

von bernd24 » 27.09.2025, 13:36

Hallo zusammen,

Ich nehme seit ca. 7 Monaten Asciminib. 2x40mg täglich am Morgen und abends.

Es gibt Aussagen, das die tägliche Dosis von 2x40mg auch einmalig eingenommen werden darf. Z.B. zwei Tabletten am Morgen und abends keine Tablette.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt? Eine gewisse Erleichterung hinsichtlich der Nüchternzeiten wäre das schon ...

Viele Grüsse
Bernd

Nach oben