Hallo zusammen,
ich habe endlich meine MMR (BCR ABL <0,1) erreicht und wollte meine Ergebnisse auch grafisch mit euch teilen
Eigentlich wollten die Ärzte das Medikament (Dasatinib) - streng nach Leitlinien - schon wechseln, ich habe das aber verweigert und darauf bestanden weiter abzuwarten.
Hintergrund: Im englischsprachigen CML Support Forum las ich einige Berichte von Patienten, die ebenfalls von einer seitwärts auf- und abpendelnden Kurve berichteten, langfristig ging es bei ihnen aber immer weiter runter. Das dauerte teilweise 2-3 Jahre bis eine MMR erreicht wurde.
Verändert habe ich nur eine einzige Sache: Ich nehme die Tablette jetzt morgens nüchtern ein.
Hintergrund: In der Packungsbeilage von Sprycel steht, dass man keine magensäurehemmenden Mittel dazu nehmen darf. Dazu zählen z.B. auch die Nahrungsergänzungmittel Magnesiumcitrat und Calciumcitrat. Citrate hemmen die Magensäure. Magnesiumcitrat habe ich einige Monate ohne darauf zu achten eingenommen und nehme ich jetzt strikt abends ein. Ob das der Grund ist - wer weiß...
Ein optimaler Verlauf ist das natürlich nicht und das Therapieziel ist noch lange nicht erreicht, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt negative Auswirkungen gespürt. Es geht mir - bis auf meine üblichen leichten Nebenwirkungen - seit ca. 1 Jahr sehr gut.
Daher bleibe ich gelassen, solange die Kurve langfristig nach unten geht, und wechsle das Medikament nicht gleich aus.
Ich hoffe, den ein oder anderen damit etwas beruhigen zu können.
Der Verlauf läuft nicht immer gleich ab - wir sind eben alle unterschiedlich. Beim Einen ist der Medikamentenwechsel sinnvoll, beim Anderen ist eventuell nur etwas mehr Geduld als üblich gefragt.