von Alan » 14.03.2021, 16:09
Hallo Thomas,
zur Info
Arzneimittelinduzierte Thrombozytopenie
Wenn Medikamente die Ursache für niedrige Blutplättchen sind, spricht man von einer medikamenteninduzierten Thrombozytopenie (DITP). In einigen Fällen kann die Verwendung bestimmter Chemotherapeutika aufgrund von Veränderungen im Knochenmark zu einem Rückgang der Thrombozytenzahl führen. In anderen Fällen können sich gleichzeitig Antikörper gegen das Arzneimittel und die Blutplättchen entwickeln, wodurch die Blutplättchen abfallen. Manchmal verursachen Medikamente eine Kombination aus Knochenmark- und Immunproblemen.
Während DITP selten ist und mit jedem Medikament auftreten kann, sind Patienten mit ITP nicht anfälliger für die Erkrankung. Manchmal wird bei Patienten jedoch eine Fehldiagnose von ITP gestellt, wenn eine von ihnen aufgenommene Substanz ihre niedrigen Blutplättchen verursacht. Patienten, bei denen ITP diagnostiziert wurde, stellen fest, dass die Exposition gegenüber einem neuen Medikament manchmal dazu führt, dass ihre Thrombozytenzahl weiter sinkt.
Im Fall von DITP, das durch eine Immunreaktion auf ein Medikament verursacht wird, fallen die Blutplättchen normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Einnahme des problematischen Arzneimittels ab. Niedrige Blutplättchen können jedoch fast unmittelbar nach der Einnahme bestimmter Arzneimittel auftreten, die die Produktion von Blutgerinnseln beeinträchtigen. Wenn das für niedrige Blutplättchen verantwortliche Medikament abgesetzt wird, können sich die Blutplättchen innerhalb von ein oder zwei Tagen erholen, aber die Antikörper gegen das Medikament können sehr lange im Blutstrom verweilen und zukünftige Probleme verursachen. Oft ist die Reaktion auf das Arzneimittel spezifisch und eine ähnliche Verbindung kann ohne nachteilige Wirkung substituiert werden.
Eine endgültige Diagnose von DITP kann gestellt werden, wenn Folgendes eingetreten ist:
Das vermutete Medikament wird abgesetzt und die Blutplättchen erholen sich
Andere Medikamente werden dann eingeführt, ohne ein Thrombozytenzahlproblem zu verursachen
Andere Ursachen für Thrombozytopenie wurden ausgeschlossen und
Das vermutete Medikament wird wieder eingeführt, wodurch die Thrombozytenzahl wieder auf ein niedriges Niveau abfällt.
Es wurde berichtet, dass einige Medikamente mehr Fälle von DITP verursachen als andere, darunter:
Amrinon (bei Herzproblemen)
Gerinnungshemmer (Glykoprotein IIb / IIa-Hemmer [Abciximab, Tirofiban und Eptifibatid] und Heparin)
Bisphosophonate (wie Fosamax)
Carbamazepin (kontrolliert Anfälle)
Chemotherapien (Oxaliplatin und Suramin)
Goldsalze
Mirtazapin (Antidepressivum)
Nicht verschreibungspflichtige Medikamente (Paracetamol [Tylenol], Ibuprofen [wie Motrin] und Naproxen [Aleve])
Penicillin und andere Antibiotika (einschließlich Rifampicin, Ceftriaxon und Linezolid)
Sulfonamide (wie Trimethoprim / Sulfamethoxazol)
Valproat (gegen Epilepsie)
Vancomycin
Chinidin (für abnorme Herzrhythmen)
Veröffentlichte Berichte über Medikamente, die niedrige Blutplättchen verursachen, werden von James George, MD, und Kollegen an der Universität von Oklahoma verfolgt. Leider werden viele Fälle von DITP nicht veröffentlicht, so dass es keine umfassende Zusammenstellung von Problemmedikamenten gibt.
Chinin: Ein Sonderfall
Chinin ist in einigen Medikamenten sowie in Tonic Water, Bitterzitrone und Bittermelonen enthalten. Einige Menschen, deren niedrige Blutplättchen auf das Trinken oder Essen von Chininquellen zurückzuführen waren, wurden fälschlicherweise als ITP-Patienten diagnostiziert.
In einer Studie mit 343 Patienten mit niedrigen Blutplättchen wurde bei 28 (acht Prozent) eine medikamenteninduzierte Thrombozytopenie festgestellt, und 13 dieser Fälle wurden durch Chinin verursacht. Infolgedessen hatten drei dieser Personen eine unnötige Splenektomie.
Gruß Alan
Hallo Thomas,
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Arzneimittelinduzierte Thrombozytopenie
Wenn Medikamente die Ursache für niedrige Blutplättchen sind, spricht man von einer medikamenteninduzierten Thrombozytopenie (DITP). In einigen Fällen kann die Verwendung bestimmter Chemotherapeutika aufgrund von Veränderungen im Knochenmark zu einem Rückgang der Thrombozytenzahl führen. In anderen Fällen können sich gleichzeitig Antikörper gegen das Arzneimittel und die Blutplättchen entwickeln, wodurch die Blutplättchen abfallen. Manchmal verursachen Medikamente eine Kombination aus Knochenmark- und Immunproblemen.
Während DITP selten ist und mit jedem Medikament auftreten kann, sind Patienten mit ITP nicht anfälliger für die Erkrankung. Manchmal wird bei Patienten jedoch eine Fehldiagnose von ITP gestellt, wenn eine von ihnen aufgenommene Substanz ihre niedrigen Blutplättchen verursacht. Patienten, bei denen ITP diagnostiziert wurde, stellen fest, dass die Exposition gegenüber einem neuen Medikament manchmal dazu führt, dass ihre Thrombozytenzahl weiter sinkt.
Im Fall von DITP, das durch eine Immunreaktion auf ein Medikament verursacht wird, fallen die Blutplättchen normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Einnahme des problematischen Arzneimittels ab. Niedrige Blutplättchen können jedoch fast unmittelbar nach der Einnahme bestimmter Arzneimittel auftreten, die die Produktion von Blutgerinnseln beeinträchtigen. Wenn das für niedrige Blutplättchen verantwortliche Medikament abgesetzt wird, können sich die Blutplättchen innerhalb von ein oder zwei Tagen erholen, aber die Antikörper gegen das Medikament können sehr lange im Blutstrom verweilen und zukünftige Probleme verursachen. Oft ist die Reaktion auf das Arzneimittel spezifisch und eine ähnliche Verbindung kann ohne nachteilige Wirkung substituiert werden.
Eine endgültige Diagnose von DITP kann gestellt werden, wenn Folgendes eingetreten ist:
Das vermutete Medikament wird abgesetzt und die Blutplättchen erholen sich
Andere Medikamente werden dann eingeführt, ohne ein Thrombozytenzahlproblem zu verursachen
Andere Ursachen für Thrombozytopenie wurden ausgeschlossen und
Das vermutete Medikament wird wieder eingeführt, wodurch die Thrombozytenzahl wieder auf ein niedriges Niveau abfällt.
Es wurde berichtet, dass einige Medikamente mehr Fälle von DITP verursachen als andere, darunter:
Amrinon (bei Herzproblemen)
Gerinnungshemmer (Glykoprotein IIb / IIa-Hemmer [Abciximab, Tirofiban und Eptifibatid] und Heparin)
Bisphosophonate (wie Fosamax)
Carbamazepin (kontrolliert Anfälle)
Chemotherapien (Oxaliplatin und Suramin)
Goldsalze
Mirtazapin (Antidepressivum)
Nicht verschreibungspflichtige Medikamente (Paracetamol [Tylenol], Ibuprofen [wie Motrin] und Naproxen [Aleve])
Penicillin und andere Antibiotika (einschließlich Rifampicin, Ceftriaxon und Linezolid)
Sulfonamide (wie Trimethoprim / Sulfamethoxazol)
Valproat (gegen Epilepsie)
Vancomycin
Chinidin (für abnorme Herzrhythmen)
Veröffentlichte Berichte über Medikamente, die niedrige Blutplättchen verursachen, werden von James George, MD, und Kollegen an der Universität von Oklahoma verfolgt. Leider werden viele Fälle von DITP nicht veröffentlicht, so dass es keine umfassende Zusammenstellung von Problemmedikamenten gibt.
Chinin: Ein Sonderfall
Chinin ist in einigen Medikamenten sowie in Tonic Water, Bitterzitrone und Bittermelonen enthalten. Einige Menschen, deren niedrige Blutplättchen auf das Trinken oder Essen von Chininquellen zurückzuführen waren, wurden fälschlicherweise als ITP-Patienten diagnostiziert.
In einer Studie mit 343 Patienten mit niedrigen Blutplättchen wurde bei 28 (acht Prozent) eine medikamenteninduzierte Thrombozytopenie festgestellt, und 13 dieser Fälle wurden durch Chinin verursacht. Infolgedessen hatten drei dieser Personen eine unnötige Splenektomie.
Gruß Alan