Hallo Miguel,
frägt sich halt, was zuerst kommt: Das Herzklopfen oder die Angst? Herzklopfen könnte bei deiner Grundkrankheit sehr wohl im Zusammenhang mit der Einnahme von GLIVEC vorkommen. Vorsichtshalber würde ich von einer solchen Vermutung ausgehen, und genau prüfen. Jedenfalls würde ich den nachfolgend zitierten Text der EMEA- Europäischen Arztneimittel-Zusatzbehörde einmal mit deine/m ArztIn erläutern.
Es wurden demnach vereinzelte Fälle eines vom Herzen herrührenden Schocks bzw. einer Dysfunktion des linken Ventrikels beobachtet (ich hoffe, das richtig übersetzt zu haben).Könnte es nicht sein, dass deine Angst ganz eng mit einem veränderten Herzschlag in Zusammenhang steht?
....isolated cases of cardiogenic shock/left ventricular dysfunction
Also soll in der HES/CEL Patientengruppe eine sorgfältige Kosten-Nutzen-Abwägung erfolgen, bevor Glivec/Imatinib verschrieben wird. Könnte also gefährlich sein, und du hast vielleicht genau die ersten Symptome einer Entwicklung von solchen Symptomen,die gefährlich sein können!
Liebe Grüße, Akita
vielleicht Zweitmeinung einholen?
---------
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/doc ... 022207.pdf
Annex I Summary of Product Characteristics
Seite 8 des PDFs:
4. CLINICAL PARTICULARS
4.4 Special warnings and precautions for use
Patients with cardiac disease
"Patients with cardiac disease, risk factors for cardiac failure or history of renal failure should be monitored carefully, and any patient with signs or symptoms consistent with cardiac or renal failure should be evaluated and treated.
In patients with hypereosinophilic syndrome (HES) with occult infiltration of HES cells within the myocardium, isolated cases of cardiogenic shock/left ventricular dysfunction have been associated with HES cell degranulation upon the initiation of imatinib therapy.
The condition was reported to be reversible with the administration of systemic steroids, circulatory support measures and temporarily withholding imatinib.
As cardiac adverse events have been reported uncommonly with imatinib, a careful assessment of the benefit/risk of imatinib therapy should be considered in the HES/CEL population before treatment initiation."