von jan » 21.08.2012, 23:40
Hallo Anna
es gibt meines Wissens keinerlei strukturierte Daten aus Studien zum Wechsel von Nilotinib auf Imatinib, insofern kann die Frage nur schwer beantwortet werden. Rein theoretisch würde ich sagen, dass ein Wechsel in sehr guter Remission möglich sein könnte, um die Remission beizubehalten, genauso gut könnte es theoretisch aber auch sein, dass eine Imatinib-resistente, aber Nilotinib-empfindliche Resistenz vorliegt, die dann selektiert würde... rausfinden könnte man das durch einen Wechsel zu Imatinib und dann gute, regelmäßige, dauerhafte Diagnostik, ob die Werte unten bleiben...
Ich nehme an, dass der Wechsel aus Kostengründen in Erwägung gezogen wird, weil die Patientin dann auf ein indisches Generikum und nicht auf Glivec erfolgen würde?
Was ich aber nicht verstehe: Wo hat sie denn Nilotinib in den ersten Jahren herbekommen, wurde es offiziell in der Ukraine bereitgestellt und jetzt nicht mehr? Und warum wurde dort als Erstlinientherapie Nilotinib und nicht Imatinib verwendet?
Steht sie mit der ukrainischen CML-Patientenorganisation OSANNA in Kontakt?
http://www.cmladvocates.net/members
Viele Grüße
Jan
Hallo Anna
es gibt meines Wissens keinerlei strukturierte Daten aus Studien zum Wechsel von Nilotinib auf Imatinib, insofern kann die Frage nur schwer beantwortet werden. Rein theoretisch würde ich sagen, dass ein Wechsel in sehr guter Remission möglich sein könnte, um die Remission beizubehalten, genauso gut könnte es theoretisch aber auch sein, dass eine Imatinib-resistente, aber Nilotinib-empfindliche Resistenz vorliegt, die dann selektiert würde... rausfinden könnte man das durch einen Wechsel zu Imatinib und dann gute, regelmäßige, dauerhafte Diagnostik, ob die Werte unten bleiben...
Ich nehme an, dass der Wechsel aus Kostengründen in Erwägung gezogen wird, weil die Patientin dann auf ein indisches Generikum und nicht auf Glivec erfolgen würde?
Was ich aber nicht verstehe: Wo hat sie denn Nilotinib in den ersten Jahren herbekommen, wurde es offiziell in der Ukraine bereitgestellt und jetzt nicht mehr? Und warum wurde dort als Erstlinientherapie Nilotinib und nicht Imatinib verwendet?
Steht sie mit der ukrainischen CML-Patientenorganisation OSANNA in Kontakt?
http://www.cmladvocates.net/members
Viele Grüße
Jan