Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

Re: Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

von jan » 06.01.2012, 20:13

Hallo zusammen,

es ist wirklich selten, dass ich hier in meiner Rolle als Moderator einschreiten muss, und ich kann mich kaum erinnern, wann dies in den letzten 9 Jahren im selben Diskussionsverlauf zweimal der Fall sein mußte.

Dieser Diskussionsverlauf hier zeigt aber, wie missverständlich manche Formulierungen sein können und wie sehr sich oft das Gesagte vom Wahrgenommenen unterscheidet. Was der eine als eloquente oder gar unterhaltende Randbemerkung meinte, fasst der andere vielleicht ungewollt als verletzend auf.

Bevor sich diese Diskussion jedoch ohne Not weiter aufheizt:

Wir sind hier alle Patienten und Angehörige, die mit einer Leukämieerkrankung zu kämpfen haben. Viele von uns befinden sich sowieso schon in emotionaler Achterbahn und suchen nach Hilfe, Beistand, Verständnis, Erfahrung und Informationen, nicht aber nach Selbstkritik oder Zurechtweisungen. Viele sind sowieso schon aufgewühlt und vielleicht auch dünnhäutiger gegenüber kritischen Untertönen.

Dieses Forum dient nicht zur Selbstreflektion oder zur gegenseitigen Erziehung - wer dies tun möchte, ist herzlich dazu aufgerufen, dies in seinem eigenen Blog bzw Buch zu tun.

Niemandem von uns ist mit unterschwelligen Sticheleien geholfen, die immer Gegenreaktionen provozieren, die ebenfalls niemandem helfen. Diese schrecken nur stille Leser davon ab, sich selbst einzubringen oder eine Frage zu stellen, da sie sich ja dann auch Ziel solcher Kritik sein könnten. Ich bitte Euch daher, die Verwendung von potentiell provokativen Ausdrücken vor dem Absenden dreimal zu überdenken. Ausdrücke wie "Opferstarre", "grotesk", "verbale Wortentgleisungen", "fehlender Anstand", "Hick-Hack", "Ego" oder "Lüge" halte ich für generell problematische Formulierungen im zwischenmenschlichen Umgang, die man nicht mal so dahinsagen sollte - erst recht nicht in einem Krebsforum zu Leuten, die man kaum kennt.

Ich danke allen für ihre gedankenvollen, gutgemeinten und offenen Gedanken, Fragen und Antworten in diesem Diskussionverlauf. Ich freue mich, wenn diese Diskussion sachlich und inhaltlich wertvoll und mit großem gegenseitigen Respekt weitergeführt wird. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich, um weitere Kontroversen zu vermeiden, auch gutgemeinte Beiträge mit provokativen Ausdrücken löschen werde. Wir sind hier füreinander da, nicht, um uns gegenseitig zu ärgern.

Viele Grüße
Jan

Re: Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

von ralf » 06.01.2012, 17:49

Hallo Schnucki,
Lasst euch ruhig Zeit.
Meine Meinung zu diesem Hick-Hack habe ich unter ralf01 bereits geschrieben, war zu faul mich korrekt anzumelden.
Wahrscheinlich erwarten wohl so manche User groteske Dankbarkeitsbekundungen ob ihrer Ratschläge und verfallen in eine Art Opferstarre, wenn diese nicht prompt erfolgen sollte, so bleiben verbale Wortentgleisungen nicht aus um sein Ego wieder in Bewegung zu bringen.
Aber auch dies hat seinen Platz in einem Forum, da die Selbstreflexion in Form von Feedback angeregt wird.
Also Schnucki, lasst euch bzw. dich nicht beirren und folgt eurem eigenen Rhythmus im Mitteilungsbedürfnis.
Alles Liebe
Ralf

Re: Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

von Weishaupt » 06.01.2012, 17:03

Melli

Reg Dich bitte nicht wegen einem Forum auf, das ist es nicht wert! Egal was es für ein Forum ist und egal was die User dort denken!
Glaub mir, das Internet ist es nicht wert auch nur einen Atemzug zuviel dafür zu machen!

Der Beitrag ist weg, da Jan in gelöscht hat - er hat dazu auch was geschrieben!

Ganz liebe Grüße
Matthias

Re: Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

von Schnucki » 06.01.2012, 16:42

Wer sagt denn bitte das ich die Antworten der User als belästigend finde??Das hab ich so nie gesagt,aber ich werde hier von manchen so hin gestelt als ob ich hier geschichten erzähle.

Ralf dir vielen für alles !!!!!

In moment möchte er keine Hilfe annehmen.

Wenn er da zu bereit ist werden wir uns bei dir melden..

PS:nun wird hier auch n och davon ausgegangen das ichkeinen Anstand habe ,na super ..

Tolle Dinge laufen hier echt,hier wird wohl davon ausgegangen das ich am Tag Stunden am Pc verbringe....

Habe eben geschaut aber der Beitrag von dem Gast ist komischerweise weg..

Re: Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

von cicici » 06.01.2012, 15:12

Hallo alphalupo,
das finde ich nicht. In so einer schweren Situatuion kann man vielleicht nicht antworten, weil einem alles zu viel ist und man keine Energie mehr zum "Geben" hat. Letztlich ist man ja trotz der Anteilnahme mit seinen Problemen allein

Viele Grüße
Christina

Re: Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

von alphalupo » 05.01.2012, 21:09

NL hat geschrieben:Hallo Zusammen,
eigentlich hat Jan ja schon alles gesagt, aber jetzt gebe ich doch noch meinen Senf dazu.

Erstens glaube ich nicht, dass es irgendeine Verpflichtung gibt, auf Fragen zu antworten, so sehr sich die anderen auch in die Diskussion angagiert haben mögen und deshalb eine Antwort wünschen. Egal wieviel Herzblut in den Antworten auf Fragen usw. steckt. Es wäre natürlich schön. Aber wenn sich jemand nicht in der Lage fühlt oder aus welchen Gründen auch immer keine Antwort geben mag, ist das nunmal so.

Zweitens glaube ich nicht, dass anonyme Angriffe irgendeine Antwort erfordern, so provokativ sie auch immer sein mögen. Wenn jemand nichtmal mit seinem Nick dazu zu stehen wagt, kann es mit der Bedeutung sowieso nicht weit her sein. Also abhaken bzw. besser gleich ignorieren.

Drittens mag man mir vorwerfen, ich sei ein naiver Gutmensch, das ist mir aber wurst.

Viertens bin ich auch neugierig, wie es Deinem Freund so ergeht, und ob das alles noch rechtzeitig und beherrschbar ist. Über eine Antwort würde auch ich mich freuen, insbesondere natürlich, wenns gut geht. Wenn es, aber aus welchen Gründen auch immer, keine Antwort gibt, ist das nunmal so und genauso zu akzeptieren. Es ist auch verständlich, dass die Antwort auf solche Fragen viel später kommen, jenach persönlicher Situation, Verlauf usw.

Fünftens wünsche ich jetzt allen ein glückliches, möglichst gesundes neues Jahr.
Schönen Abend
Niko
Das hat was mit Anstand zu tun: Wenn ich was gefragt werde, gebe ich auch Antwort!

Re: Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

von Ralf01 » 04.01.2012, 21:50

Hallo Schnucki,
also mir zeigt dies alles, dass du ganz bei dir warst, dass du aus dir die Kraft gezogen hast und diese Zeit der introvertierten Stille gebraucht hast. Antworten findet man letzt endlich nur in sich, da jeder Krankheitsverlauf, auch mit seinen äußeren Lebensumständen, individuell ist. Wie du geschrieben hast: auch du bist krank und hast drei Kinder.
Wer im Forum konnte dies wissen?
So wie jeder Blinder je nach Standort einen Elefanten anders beschreiben würde, können Ratschläge nur das widerspiegeln, was an Informationen gegeben wird.
Was aber ein Forum, wie dieses schenken kann, ist das Gefühl nicht alleine zu sein, das Gefühl, das Krankheit keine Einbahnstraße sein muss, das Wissen, was auf einen zukommt und dass es zu meistern ist.
Liebevolles Nachfragen, wie geschehen, zeigt einfach nur die Anteilnahme, Mitgefühl und wohl auch die leidvolle Erinnerung an die eigene Geschichte.
Somit schließt sich der Kreis, Schnucki, auch du hilfst durch deine Beiträge anderen, regst an und wühlst auf.
Euch allen ein schönes Jahr 2012
Ralf

Re: Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

von annachristine » 04.01.2012, 21:23

Hallo Schnucki,
es kann wohl jeder verstehen, dass Du mit allen Porblemen überfordert warst und bist.
Man will alles erfahren, sucht nach Antworten und hat auch seine offenen Fragen zu den Problemen mit der Erkrankung des Partners, Freund, Elternteiles, Kindes usw.

Als mein Mann 2007 erkrankte, bin ich wie duch einen "Tunnel" gelaufen, denn ich wollte, dass ich ihn weiter bei mir, bei uns habe. Unser Sohn war da 29 Jahre alt. Seinen Vater am Tropf auf der Krebsstation des KH liegen zu sehen, war für ihn sehr schwer. Er wußte danach, daß er in seinem Freundeskreis über die Krankheit spricht; zu Blutspenden und auch zu Typisierungen anregt. Ich hatte große Anerkennung für ihn. Er hat sich nicht nur mit Worten eingebracht: er ging und geht Blut bzw. Plasma seit dieser Zeit spenden.
Ich habe damals dieses Forum gefunden und bin froh es zu haben. Viele meiner Fragen wurden beantwortet; es gab persönliche e-mail Kontakte. Man redet (schreibt) über viele angeregte Dinge weiter, denn wenn man fragt und auf Antworten hofft, dann wollen die Anderen auch erfahren, wie es weiter geht.
Ich muß Jan auch in seiner Antwort bestärken. Er wird genau wie alle anderen versuchen Dir bei Deinen offenen Fragen zu helfen. Du mußt diese nur stellen.

Liebe Grüße
Anna-Christine

Re: Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

von NL » 04.01.2012, 20:16

Hallo Zusammen,
eigentlich hat Jan ja schon alles gesagt, aber jetzt gebe ich doch noch meinen Senf dazu.

Erstens glaube ich nicht, dass es irgendeine Verpflichtung gibt, auf Fragen zu antworten, so sehr sich die anderen auch in die Diskussion angagiert haben mögen und deshalb eine Antwort wünschen. Egal wieviel Herzblut in den Antworten auf Fragen usw. steckt. Es wäre natürlich schön. Aber wenn sich jemand nicht in der Lage fühlt oder aus welchen Gründen auch immer keine Antwort geben mag, ist das nunmal so.

Zweitens glaube ich nicht, dass anonyme Angriffe irgendeine Antwort erfordern, so provokativ sie auch immer sein mögen. Wenn jemand nichtmal mit seinem Nick dazu zu stehen wagt, kann es mit der Bedeutung sowieso nicht weit her sein. Also abhaken bzw. besser gleich ignorieren.

Drittens mag man mir vorwerfen, ich sei ein naiver Gutmensch, das ist mir aber wurst.

Viertens bin ich auch neugierig, wie es Deinem Freund so ergeht, und ob das alles noch rechtzeitig und beherrschbar ist. Über eine Antwort würde auch ich mich freuen, insbesondere natürlich, wenns gut geht. Wenn es, aber aus welchen Gründen auch immer, keine Antwort gibt, ist das nunmal so und genauso zu akzeptieren. Es ist auch verständlich, dass die Antwort auf solche Fragen viel später kommen, jenach persönlicher Situation, Verlauf usw.

Fünftens wünsche ich jetzt allen ein glückliches, möglichst gesundes neues Jahr.
Schönen Abend
Niko

Re: Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

von Utissima » 04.01.2012, 17:42

Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass du die ernstgemeinte Besorgnis der User hier als Belästigung empfindest. Wüsste man nicht, dass du unter ziemlicher Anspannung stehen musst, könnte man deinen Beitrag vom 3.Januar glatt als kränkend ansehen :(

Zu dem Gastuser haben meine Vorgänger schon einiges gesagt.

Dir alles Gute weiterhin!

Re: Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

von Weishaupt » 04.01.2012, 13:00

Ich schliesse mich Jan an. Lass Dich bitte nicht abschrecken hier zu schreiben. Ich bin mir sicher, dass die Menschen, die hier registriert sind und hier häufiger schreiben, nur versuchen Dir zu helfen.

Ich kann aber auch verstehen, wie es Dir geht, wenn man dumme Nachrichten von feigen Menschen bekommt. Bedenke bitte immer eines, wer sich hier als Gast ausgibt, hat etwas zu verbergen, aus welchen Gründen auch immer - also siehe diese Posts gelassen und informiere im Zweifel Jan, denn ich bin mir sicher, dass er auch Zugriff auf die IP-Adresse des Gastes hat, und diesen im Zweifel einfach blockieren kann.

Halt die Ohren steif, schreib wenn es Dir hilft und sei versichert, dass diese Forum eines der besten im Internet ist - im Bezug auf die Moderation und die registrierten Teilnehmer.

Re: Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

von jan » 04.01.2012, 12:01

Schnucki hat geschrieben:Mehr werd ich nicht mehr schreiben da man hier ja ja von Gästen nur als Lügner da gestellt wird.
LG
Hallo Schnucki

ich möchte diesbezüglich auch noch kurz bei Dir nachfragen - ich hatte das nicht so wahrgenommen und bin etwas erschreckt, dass Du dies so empfunden hast. Ich schreite als Moderator eigentlich normalerweise ein, wenn ich solche Angriffe entdecke, habe in dieser Diskussion allerdings nur gesehen, dass Fragen bzgl der Therapie (Antiepileptika, Antidepressiva) kamen, aber keine solchen Vorwürfe.

Eine einzelne Entgleisung eines anonymen Nutzers habe ich gelöscht, der Diskussionsverlauf ist aber voller Sorge der Forenteilnehmer um Deinen Partner... insofern würde ich es sehr bedauerlich finden, wenn Du einen feigen Einwurf eines anonymen Teilnehmers als Grund sehen würdest, nicht mehr mit den anderen Teilnehmern sprechen möchtest...

Wenn ich irgendetwas beitragen kann, um das Ganze zu lösen, lasse es mich bitte wissen...

Herzliche Grüße
Jan

Re: Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

von Weishaupt » 04.01.2012, 11:06

Melli, ich wünsche Dir sehr viel Kraft, vor Allem für Deinen Kampf mit Dir. Für Ihn kannst Du nicht kämpfen, höchstens um und mit Ihm, aber bedenke, dazu muss es Dir gut gehen.

Wenn Du zur Zeit keine Kraft hast, dann wirst Du weder auf Ihn, noch auf Eure Beziehung einen positiven Einfluss haben können. Nimm Dir eine Auszeit, auch wenn es am Anfang komisch ist und Dir schwer fallen wird. Auch in diesen Fällen kann das LoLa-Prinzip Wunder wirken.

...und welcher Gast hat Dich wo als Lügner hingestellt?

LG
Matthias

Re: Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

von Schnucki » 04.01.2012, 08:56

Hallo Billa

Es ging,es kommt ja dazu das ich auch krank bin und selber zu kämpfen habe und dann das mit meinem Freund noch ist grad echt viel.

Er läst sich hängen und macht nichts mehr und ich kann auch nicht mehr und lass ihn auch .

LG Melli

Re: Auch mein Schatz hats erwischt ..hilfe was nun

von puma-billa » 03.01.2012, 22:57

Schnucki hat geschrieben:Was soll das bitte,ich hab auch noch anderes zutun mit 3 Kindern und arbeit..

Hallo zusammen

Sorry ich hatte einiges um die Ohren auch wegen Weihnachten usw.

Es geht ihm nicht gut er hat ne schwere ERkältung und hat zu kämpfen dann die Knochenschmerzen naja.

Mehr werd ich nicht mehr schreiben da man hier ja ja von Gästen nur als Lügner da gestellt wird.

LG
Hallo Schnucki,

tut mir leid, wen ich Dich "gedrängt" habe.Würde mich aber trotzdem interessieren, wie es jetzt weiter geht.

Ich hoffe, Ihr hattet trotz allem ein einigermaßen schönes Weihnachtfest und wünsche Euch für 2012 viel Glück.

Lieben Gruß

Billa

Nach oben