Meine Mutter hat wahrscheinlich Leukämie, und weiss es nicht

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Meine Mutter hat wahrscheinlich Leukämie, und weiss es nicht

von jan » 11.09.2005, 12:26

Hallo,

ich möchte Thomas zustimmen - ein Bluttest kann jeder niedergelassene Hausarzt veranlassen, und vielleicht kannst Du diesen vorher über Deinen Verdacht aufklären, so dass er das Blutbild dann gezielt in diese Richtung prüfen läßt - und Deine Mutter bei bestehendem Verdacht dann an einen erfahrenen Hämatologen zur genaueren Diagnostik überweist.

Ich kann Deine Bedenken gut verstehen und jeder Leukämiepatient kennt das Loch, in das man mit einer solchen Diagnose fällt, sehr gut. Es ist aber wichtig, dass sich Deine Mutter dem stellt - denn mit einer behandelten Leukämie hat man die Chance, sehr alt zu werden, mit einer unbehandelten aber kaum.

In Bielefeld selbst kenne ich keine Klinik - aber der Arzt, der bei mir die Erstdiagnose der Leukämie gestellt hat, der meines Erachtens im Bereich der Hämatologie sehr kompetent und noch dazu sehr verständnisvoll und nett ist, ist Prof. Gropp am Städt. Krankenhaus in Gütersloh:
Prof. Dr. med. Claus Gropp, Städtisches Klinikum Gütersloh, Reckenbergerstr. 19, 33332 Gütersloh, Tel: (05241) 83 25 40, Vorzimmer Frau Gierth. Wenn Du dort hingehen solltest, richte bitte Grüße von mir aus...

Herzliche Grüße -- und alles Gute,
Jan
[addsig]

von Thomas55 » 11.09.2005, 12:16

...warum denn nicht ganz einfach sagen ? Du mußt Ihr ja nicht gerade Angst machen auf Leukämie, zumal beide Symptome (blaue Flecken, geschw. Lymphknoten) auch (meistens !) harmlosere Ursachen haben können. Hinzu kommt das gerade auch ältere Menschen jahrelang ganz gut mit einer Leukämie leben können, z.B. meist besser als schwer Zuckerkranke, also da sollte auch nicht zuviel Angst da sein, falls Deine Befürchtungen sich bewahrheiten sollten.

Allerdings wenn die Mutter nicht zum Arzt möchte, sollten das auch die Kinder aktzeptieren. Jeder Hausarzt kann Blut abnehmen und bei einem Verdacht an eine Hämatologie eines Krankenhauses überweisen. Bielefeld ist ja eine große Stadt.

Gruß
Thomas
[addsig]

von unknown » 11.09.2005, 09:52

Hallo!

Ich bin schon total verzweifelt...
Meine Mutter ist seit mehreren Monaten sehr anfällig für Blaue Flecken. Ausserdem wird sie immer blasser und nun hat sie auch noch angeschwollene Lymphknoten.

Habe mal gegoogelt, und die Symptome sind für Leukämie typisch. Habe ihr das aber noch nicht gesagt, weil ich ganz genau weiss dass sie dann das schlimmste befürchten wird.

Wie sage ich ihr nur, dass sie unbedingt zum Arzt muss???
Wie finde ich in meiner Stadt (Bielefeld) einen fähigen Arzt der sich auch damit auskennt...

Bitte helft mir!!!!

Nach oben