von jan » 31.07.2008, 10:14
Hallo Sandy,
vielleicht interessiert Dich <!-- BBCode Start --><A HREF="
http://bloodjournal.hematologylibrary.o ... 6/2243.pdf" TARGET="_blank">folgender Artikel im Fachmagazin Blood</A><!-- BBCode End -->. Er behandelt das Thema GvL bei AML, und die Autoren legen nahe, dass bei AML auch ein GvL-Effekt vorliegt. Eine der relevanten Erkenntnisse der Untersuchung war wohl, dass das Rezidivrisiko bei den AML-Patienten, die eine akute oder chronische GvHD entwickelten, deutlich geringer war als bei denen, die keine GvHD zeigten. Da die Autoren einen Zusammenhang mit anderen Prognosefaktoren ausschließen konnten, vermuten sie das Vorhandensein eines GvL-Effekts bei AML und MDS nach allogener SZT als Erklärung.
Die Studie war allerdings von 2002, sicher gibt es neuere Publikationen dazu. Meinem laienhaften Verständnis aber würde eine Spenderlymphozytengabe ohne GvL-Effekt keinen Sinn machen, denn sie löst ja die Immunreaktion gegen den Wirt aus, und einen unerwünschten GvHD-Effekt würde man kaum künstlich auslösen wollen, ohne den guten GvL-Effekt dafür zu bekommen...
Meine Bekannte hatte CML, und sicher hast Du völlig recht, dass der GvL-Effekt bei CML stärker wirkt, weil die Krankheit v.a. in chronischer Phase sehr viel weniger aggressiv ist wie eine AML oder eine akut gewordene CML (die biologisch einer AML dann sehr ähnlich sein kann).
Viele Grüße
Jan
[addsig]
Hallo Sandy,
vielleicht interessiert Dich <!-- BBCode Start --><A HREF="http://bloodjournal.hematologylibrary.org/cgi/reprint/100/6/2243.pdf" TARGET="_blank">folgender Artikel im Fachmagazin Blood</A><!-- BBCode End -->. Er behandelt das Thema GvL bei AML, und die Autoren legen nahe, dass bei AML auch ein GvL-Effekt vorliegt. Eine der relevanten Erkenntnisse der Untersuchung war wohl, dass das Rezidivrisiko bei den AML-Patienten, die eine akute oder chronische GvHD entwickelten, deutlich geringer war als bei denen, die keine GvHD zeigten. Da die Autoren einen Zusammenhang mit anderen Prognosefaktoren ausschließen konnten, vermuten sie das Vorhandensein eines GvL-Effekts bei AML und MDS nach allogener SZT als Erklärung.
Die Studie war allerdings von 2002, sicher gibt es neuere Publikationen dazu. Meinem laienhaften Verständnis aber würde eine Spenderlymphozytengabe ohne GvL-Effekt keinen Sinn machen, denn sie löst ja die Immunreaktion gegen den Wirt aus, und einen unerwünschten GvHD-Effekt würde man kaum künstlich auslösen wollen, ohne den guten GvL-Effekt dafür zu bekommen...
Meine Bekannte hatte CML, und sicher hast Du völlig recht, dass der GvL-Effekt bei CML stärker wirkt, weil die Krankheit v.a. in chronischer Phase sehr viel weniger aggressiv ist wie eine AML oder eine akut gewordene CML (die biologisch einer AML dann sehr ähnlich sein kann).
Viele Grüße
Jan
[addsig]