von Thomas55 » 23.08.2016, 14:20
Auf der Suche nach dem Thema wie umgehen mit einer Thrombozytopenie, die ja einen Teil der Cller irgendwann mal betrifft (so 10%) habe ich eine interessante PDF gefunden, ist wohl schon 10 Jahre alt, aber ich setze hier mal trotzdem den Link das meiste ist sicherlich noch aktuell. :
http://bleedingcard.de/files/greinacher2006_1.pdf
Ich selbst habe aktuell trotz der wöchentlichen Dexamethasongabe 13 Tsd. Thrombos, mein sehr kompetenter Hämatologe hatte aber keine so richtige Idee was zu tun ist. Idealisib ist wohl bei meiner Vorgeschichte nur zusammen mit Rituximab erlaubt. Rituximab vertrage ich aber nicht gut, Ibrutinib macht Thrombos gerne inkompetenter, sollte deshalb bei mir vermieden werden, hinzu kommt ein immer komplizierteres Nebenwirkungsbild zutage. Er hat Patienten wo es hervorragend funktioniert aber auch Patienten mit gravierenden Nebenwirkungen. Fludarabin oder Bendamustin fällt aus, die letzten Bendamustintherapie musste abgebrochen werden , da die fürs ohnehin schlechte Immunsystem wichtige Granulozyten sehr schlecht wurden und 6 Monate brauchten sich zu erholen. Überlegt haben wir Obinotuzumab oder Azzera. Hat mit diesen Antikörpern jemand Erfahrung ? Letztendlich haben wir uns entschieden die Dexamethasontherapie für 6 Wochen mal zu verdoppeln, eigentlich so langsam zu viel für meinen Körper (1 Tagesdosis entspricht etwa dem 1000fachen des natürlichen Kortisonspiegels), andererseits geht es mir - Gott sei Dank - trotzdem so gut, dass ich jeden Tag auf Tour bin, heute morgen z.B. 30 km mit dem Rad. Dabei hofft mein Hämatologe stark auf Abt 199.
Gruß
Thomas
Auf der Suche nach dem Thema wie umgehen mit einer Thrombozytopenie, die ja einen Teil der Cller irgendwann mal betrifft (so 10%) habe ich eine interessante PDF gefunden, ist wohl schon 10 Jahre alt, aber ich setze hier mal trotzdem den Link das meiste ist sicherlich noch aktuell. : http://bleedingcard.de/files/greinacher2006_1.pdf
Ich selbst habe aktuell trotz der wöchentlichen Dexamethasongabe 13 Tsd. Thrombos, mein sehr kompetenter Hämatologe hatte aber keine so richtige Idee was zu tun ist. Idealisib ist wohl bei meiner Vorgeschichte nur zusammen mit Rituximab erlaubt. Rituximab vertrage ich aber nicht gut, Ibrutinib macht Thrombos gerne inkompetenter, sollte deshalb bei mir vermieden werden, hinzu kommt ein immer komplizierteres Nebenwirkungsbild zutage. Er hat Patienten wo es hervorragend funktioniert aber auch Patienten mit gravierenden Nebenwirkungen. Fludarabin oder Bendamustin fällt aus, die letzten Bendamustintherapie musste abgebrochen werden , da die fürs ohnehin schlechte Immunsystem wichtige Granulozyten sehr schlecht wurden und 6 Monate brauchten sich zu erholen. Überlegt haben wir Obinotuzumab oder Azzera. Hat mit diesen Antikörpern jemand Erfahrung ? Letztendlich haben wir uns entschieden die Dexamethasontherapie für 6 Wochen mal zu verdoppeln, eigentlich so langsam zu viel für meinen Körper (1 Tagesdosis entspricht etwa dem 1000fachen des natürlichen Kortisonspiegels), andererseits geht es mir - Gott sei Dank - trotzdem so gut, dass ich jeden Tag auf Tour bin, heute morgen z.B. 30 km mit dem Rad. Dabei hofft mein Hämatologe stark auf Abt 199.
Gruß
Thomas