Informationspflicht bei einem neuen Arbeitgeber, ja oder nein?

Moderatoren: NL, Marc, jan

Nebelzauberer
Beiträge: 145
Registriert: 29.07.2013, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Informationspflicht bei einem neuen Arbeitgeber, ja oder nein?

Beitrag von Nebelzauberer » 17.05.2019, 21:52

Hallo,

grundsätzlich hat man meines Wissens über eine chronische Erkrankung keine Auskunftspflicht und der neue Arbeitgeber darf auch nicht konkret danach fragen. Allerdings gibt es bei gewissen Berufsfeldern sowie bei Eigen- oder Fremdgefährdung Ausnahmen. Ich bin allerdings kein Rechtsanwalt und Laie, was dies betrifft. Der VdK kann da sicher besser Auskunft erteilen, gerade was konkrete Berufe betrifft. Wenn du die Google-Suche mit Stichwort "neuer Arbeitgeber chronische Krankheit" betätigst, findest du schon erste Hinweise. Eine Rechtsberatung ersetzen sie nicht, einen ersten Eindruck vermitteln sie aber schon.

LG

Nebelzauberer

Delphina
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2015, 23:25
Kontaktdaten:

Informationspflicht bei einem neuen Arbeitgeber, ja oder nein?

Beitrag von Delphina » 15.05.2019, 21:25

Hallo alle miteinander,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einem neuen Arbeitgeber.
Muss ich den evt. neuen Arbeitgeber über meine CLL informieren?

Zur Info --> Bin immer noch (seit 10 Jahren) im "Wait and Watch-Modus".

Gruß
Delphina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste