Die Heilungsaussichten für Kinder mit ALL sind in den vergangenen 30 Jahren um 50 Prozent gestiegen. Als er im Oktober 1980 die erste Knochenmark-Transplantation bei einem Kind in der damaligen DDR vornahm, hätten zwei Drittel der jungen Patienten eine Chance zum Überleben gehabt, sagte der Direktor der Jenaer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Felix Zintl, der Nachrichtenagentur ddp.


"In Deutschland erkranken heute jährlich rund 600 Kinder zwischen 0 und 18 Jahren an akuter lymphatischer Leukämie. Etwa 85 Prozent von ihnen können wir ohne Transplantation heilen", betonte der Wissenschaftler, der am Samstag offiziell in den Ruhestand verabschiedet wird. Mehr als 40 Jahre hat Zintl an der Jenaer Kinderklinik gewirkt, seit 1991 als deren Direktor.

Zu DDR-Zeiten die einzige Einrichtung, an der Kindern Knochenmark transplantiert wurde, haben die Jenaer nach der Wende Konkurrenz in Dresden, Leipzig und Rostock bekommen. Darunter sei jedoch keine spezifische Kinderklinik. «Wir transplantieren heute in Jena zirka 25 Kinder pro Jahr, das sind zehn Prozent aller Kinder in Deutschland», machte der Mediziner deutlich. Die 450. Übertragung von Knochenmark an seiner Klinik nahm Zintl in dieser Woche vor.

1990 gründete Zintl die Kinderhilfestiftung e.V. Jena, deren Vorsitzender er auch nach seiner Emeritierung bleiben wird. "Gestartet mit 750 000 Euro, haben wir seither 6 Millionen Euro an Spenden von Privatleuten, Unternehmen und Einrichtungen, aber auch aus Erbschaften zusammengetragen." Zwar wurden damit auch Projekte in ganz Thüringen unterstützt, "das meiste jedoch ist in unser Haus geflossen. Wir haben die Gebäude saniert und die Technik auf den neuesten Stand gebracht, aber auch medizinisches Personal bezahlt." Der Etat der Klinik mit ihren 98 Betten reiche dafür nicht aus. So standen 2005 für Investitionen 50.000 Euro zur Verfügung. Für das Fünffache der Summe indes seien Geräte aus Mitteln der Stiftung gekauft worden, bilanziert Zintl.

Quelle: Yahoo-Nachricht vom 11.03.2006

1000 Buchstaben übrig


Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1

Unsere Seminarreihe

"Wissenshorizonte – aktuelle Perspektiven auf ein Leben mit CML“ – eine kostenlose Online-Seminarreihe für CML-Patient*innen und Angehörige. Die Aufzeichnungen der bisherigen Seminare findet Ihr hier.

252 364 max