Veranstaltungen

Liebe Mitglieder der Leukämie-Online-Gemeinschaft, LODE MENSCHEN

wir laden Euch herzlich zum 14. Leukämie-Online-Patiententreffen mit einem umfangreichen Vortragsprogramm und viel Zeit für Austausch ein. Das Leukämie-Online-Patiententreffen wird am 06. und 07. Februar 2026 in München stattfinden. Parallel findet auch wieder ein Treffen des Elternvereins für Kinder mit CML e.V. statt. 

Wir würden uns sehr freuen, viele von Euch zu diesem Wiedersehen begrüßen zu dürfen - zum INFORMIEREN, WIEDERSEHEN, KENNENLERNEN, LACHEN UND AUSTAUSCHEN.

Auch bei diesem Treffen werden uns Prof. Dr. Andreas HochhausProf. Dr. Markus Metzler und Prof. Dr. Meinolf Suttorp begleiten. Wir versprechen sicherlich nicht zu viel, wenn wir jetzt schon ankündigen, dass es wieder ein spannendes Wochenende mit einer interessanten Themenvielfalt und regem Erfahrungsaustausch wird.

Geplanter Zeitrahmen:

Freitag, 06. Februar: Programm von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Treffen im MLL Münchner Leukämie-Labor (Klinikum Großhadern) mit Einführung in die CML-Diagnostik und parallelen Laborführungen.
Anschliessend: gemeinsames Abendessen ab ca. 19:30 Uhr im Hotel Holiday Inn Westpark

Samstag, 07. Februar: Programm von 8:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr
Am Samstag findet parallel zum Leukämie Online Treffen das Treffen des Elternvereins für Kinder mit CML statt. Das Programm für das Leukämie-Online Treffen und das Familientreffen wird im Laufe des Dezembers auf der Leukämie-Online Website zu finden sein.

Hier könnt Ihr Euch anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 120 begrenzt – meldet Euch schnell an, erfahrungsgemäß ist die Nachfrage groß! Rückfragen bitte per E-Mail an: 

Bitte verbreitet diese Einladung auch gerne unter Freunden, Bekannten und Betroffenen weiter – vielen Dank Euch!

Wir würden uns sehr freuen, viele von Euch zum 14. Leukämie-Online-Patiententreffen am 06. und 07. Februar 2026 in München begrüßen zu dürfen!

Jan, Conny und Michi

Liebe Mitglieder der Leukämie-Online-Gemeinschaft, LODE MENSCHEN

 
am 8. und 9. November 2024 findet das diesjährige 13. Leukämie-Online-Patiententreffen mit einem umfangreichen Vortragsprogramm und renommierten CML-Experten in München statt. Parallel wird auch wieder ein Treffen des Elternvereins für Kinder mit CML e.V. stattfinden. 
 
Wir freuen uns sehr, viele von Euch zu diesem Wiedersehen begrüßen zu dürfen! Das Programm befindet sich noch in der Entwicklung und wir dann in den nächsten Wochen veröffentlicht. Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr wieder Prof. Dr. Andreas Hochhaus (Jena) unserer Einladung gefolgt ist und uns begleiten wird.
 
Aktuell sind alle verfügbaren Plätze vergeben. Bei Interesse meldet Euch gerne per E-Mail an  dann setzen wir Euch auf die Warteliste. Bei Frsgen könnt ihr Euch ebenfalls an diese E-Mail Adresse wenden. 
 
Leukämie-Online kann dank Sponsoren den Großteil der Kosten für eine Übernachtung inkl. Frühstück von 8. auf 9. November sowie für das gemeinsame Abendessen am 8. November und das Mittagessen am 09. November übernehmen. Wir bitten jedoch um eine Teilnahmegebühr von 60 EUR pro Teilnehmer. Die Reisekosten müssen von den Teilnehmer:innen selbst getragen werden. Vielen Dank!

Bitte verbreitet diese Einladung auch gern unter Freunden, Bekannten und Betroffenen weiter – vielen Dank!

MPN Patiententag

Bereits übermorgen, am 18. November, veranstaltet Novartis seinen nächsten MPN-Patiententag, dieses Mal von 9:30 bis 16:00 Uhr in der Liederhalle Stuttgart. Wie üblich wird der Patiententag Patient:innen und Betroffenen Informationen, Expertenvorträge und Workshops zu den Erkrankungen Myelofibrose, Polycythaemia vera und CML bieten, und auch Leukämie-Online/LeukaNET e.V. wird in Person von Conny Garnitz vor Ort vertreten sein. Der Patiententag in Stuttgart findet unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. med. Jochen Greiner, Chefarzt für Hämatologie und Onkologie, Stammzelltransplantation und Palliativmedizin am Diakonie-Klinikum Stuttgart, statt. 

Wer nicht in Stuttgart vor Ort sein kann, der kann sich zu einer virtuellen Variante des Patiententags am 2. Dezember von 10:00 bis 14:30 Uhr anmelden. 

Hier könnt Ihr Euch zu beiden Veranstaltungen anmelden.

Weiterlesen ...

1 Large

Herzlichen Dank an alle, die an unserem 12. Leukämie-Online-Patiententreffen anlässlich des Welt-CML-Tags 2023 (#WCMLD23) in Frankfurt teilgenommen haben! Etwa 120 CML-Patienten und Angehörigen aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Bulgarien waren dabei.  Das Treffen dient dazu, deutschsprachigen CML-Patienten und Angehörigen die Möglichkeit zur Information und intensivem Austausch zu ermöglichen.

Prof. Andreas Hochhaus berichtete über die sechs CML-Therapien, CML-Management, aktuelle klinische Studien, CML-Diagnostik, Therapiefreie Remission und viele ander Themen. Prof. Markus Metzler und Prof Meinolf Suttorp trafen sich parallel mit Kindern und Jugendlichen mit CML und ihren Eltern zu den spezifischen Fragestellungen junger Patienten. Cornelia Garnitz präsentierte unsere Online-Seminare der letzten drei Jahre, und ich berichtete über die diversen Aktivitäten unseres Vereins LeukaNET und unseres globalen Netzwerks CML Advocates Network

Es war spitze - war spannend und hat auch viel Spaß gemacht, viele langjährige und neue CML-Patienten zu treffen!

Weiterlesen ...

Liebe Mitglieder der Leukämie-Online-Gemeinschaft, LODE MENSCHEN

 
anlässlich des Welt-CML-Tags am 22.9. veranstalten wir dieses Jahr am 22./23. September endlich wieder ein persönliches 12. Leukämie-Online-Patiententreffen mit einem umfangreichen Vortragsprogramm und renommierten CML-Experten. Parallel wird auch ein Treffen des Elternvereins für Kinder mit CML e.V. stattfinden. 
 
Wir würden uns sehr freuen, viele von Euch zu diesem "echten Wiedersehen" begrüßen zu dürfen! Das Treffen wird von Freitag, 22.9. früher Nachmittag bis Samstag, 23.9. Nachmittag in Frankfurt stattfinden. Das Programm findet Ihr unten. Ihr könnt Euch hier für das 2023 Treffen anmelden. Auf dem Anmeldeformular findet Ihr auch weitere Infos zum Treffen inkl. Hotelübernachtung, Teilnehmerbeitrag etc. Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an wenden.
 
Leukämie-Online kann dank Sponsoren den Großteil der Kosten für eine Übernachtung inkl. Frühstück von 22. auf 23. September sowie für das gemeinsame Abendessen am 22.9. und das Mittagessen am 22.9. übernehmen. Wir bitten jedoch um eine Teilnahmegebühr von 40 EUR pro Teilnehmer. Die Reisekosten müssen jedoch von den Teilnehmer:innen selbst getragen werden. Vielen Dank!

Bitte verbreitet diese Einladung auch gern unter Freunden, Bekannten und Betroffenen weiter – vielen Dank! 

Weiterlesen ...

MPN patiententag062022Nachdem in den vergangenen zwei Jahren Patiententage fast ausschließlich nur online durchgeführt werden konnten, werden an den kommenden beiden Samstagen wieder MPN-Patiententage der Firma Novartis in Präsenz angeboten: Nächsten Samstag, am 25.06.2022, können interessierte Patient*innen in Saarbrücken an Vorträgen zu Chronischer Myeloischer Leukämie, Polycytaemia Vera und Myelofibrose teilnehmen, in Workshops individuelle Fragen stellen, Patienten mit derselben Erkrankung treffen, Patientenorganisationen kennenlernen und mit allen Teilnehmern ins Gespräch kommen. Im selben Format, jedoch in Berlin, findet schon am 02.07.2022 die nächste Veranstaltung statt. An beiden Tagen wird Leukämie Online mit einem kurzen Vortrag über seine Arbeit als Patientenorganisation und mit einem Stand mit Informationsmaterialien dabei sein – vertreten durch unsere Patientenvertreter Cornelia Borowczak in Saarbrücken und Andrea Linke in Berlin.

Die Erfahrung aus vergangenen Jahren zeigt, dass der persönliche Kontakt sehr wertvoll für Patienten, aber auch für ihre Angehörigen ist. Wer in der Nähe der Veranstaltungsorte wohnt, sollte die Gelegenheit der kostenlosen Information und dem persönlichen Austausch wahrnehmen. Durch die kleine Teilnehmerzahl können individuelle Frage diskutiert und beantwortet werden, denn für jede Erkrankung wird ein Experte vor Ort sein. Wir von LO würden uns sehr freuen, Euch (wieder) zu treffen oder auch einfach nach der eventuell noch neuen Diagnose kennenzulernen. Ihr könnt Euch zu beiden Veranstaltungen online registrieren: https://www.mpn-patiententage.de/

Das Programm findet Ihr hier:

Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1

Unsere Seminarreihe

"Wissenshorizonte – aktuelle Perspektiven auf ein Leben mit CML“ – eine kostenlose Online-Seminarreihe für CML-Patient*innen und Angehörige. Die Aufzeichnungen der bisherigen Seminare findet Ihr hier.

252 364 max