Willkommen bei Leukämie-Online!

Leukämie-Online ist eine unabhängige, deutschsprachige Wissens- und Kommunikationsplattform zum Thema Leukämie. Diese wird von Leukämiepatienten betrieben und ist gemeinnützig. Das Angebot fördert aktive, informierte und selbstbestimmte Patienten durch umfangreiche Informationen über Neuigkeiten und Hintergründe zur Forschung und Behandlung von Leukämien. Interaktive Foren ermöglichen zudem den direkten Erfahrungsaustausch. 

Vitamin-D-Mangel ist ein weltweit verbreitetes Phänomen und wird mit höherer Häufigkeit von Krebserkrankungen verbunden. Auch wenn Vitamin-D-Mangel in Beziehung zu schlechterer Prognose bei manchen Krebsarten steht, gab es bisher keine Daten für Chronische Lymphatische Leukämie (CLL). Eine Forschergruppe hat nun den Zusammenhang von Vitamin-D-Blutspiegeln mit der Wartezeit zur Behandlung (Time to Treatment) und Gesamtüberleben bei neu diagnostizierten CLL-Patienten untersucht.

Hierbei wurden die Daten von neu diagnostizierten CLL-Patienten in einer prospektiven Studie ("Untersuchungsgruppe") mit Patienten einer Beobachtungsstudie ("Vergleichsgruppe") verglichen. Von 390 Patienten in der Untersuchungsgruppe hatten 119 (30%) zu geringe Vitamin-D-Spiegel. Nach einer durchschnittlichen Beobachtungsdauer von 3 Jahren war die Zeit bis zum Behandlungsbeginn und das Gesamtüberleben kürzer für Patienten mit Vitamin-D-Mangel. In der Vergleichsgruppe waren 61 von 153 Patienten (40%) mit Vitamin-D-Mangel. Nach 10 Jahren durchschnittlicher Beobachtungsdauer wurde dort derselbe Effekt beobachtet.

Bei der Analyse, ob andere Variablen Einfluss auf das Ergebnis haben könnten (Alter, Geschlecht, Krankheitstadium, CD38, ZAP-70, IGHV, CD49d und FISH) blieb der Vitamin-D-Mangel ein davon unabhängiger Einflussfaktor, auch wenn der Zusammenhang mit Gesamtüberleben nicht statistisch aussagekräftig war.

Vitamin-D-Mangel bei CLL-Patienten ist verbunden mit der verkürzten Zeitdauer zum Behandlungsbeginn und verkürztem Gesamtüberleben, so die Autoren. Ob Vitaminersatz und die Normalisierung der Vitamin-D-Spiegel bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel die Ergebnisse verbessert, muss jedoch in klinischen Studien noch nachgewiesen werden.

Quelle: Vitamin D Insufficiency and Prognosis in Chronic Lymphocytic Leukemia. TD Shanafelt, MT Drake, MJ Maurer, C Allmer, KG Rabe, SL Slager, GJ Weiner, TG Call, BK Link, CS Zent, NE Kay, CA Hanson, TE Witzig, JR Cerhan. Blood Fachjournal vom 3. November 2010. Übersetzung durch Jan, ohne jede Gewähr.

Community Builder Avatar
Jan Geissler
Hallo Dagmar - sie sind doch nach Datum sortiert?

Grüße
Jan

0
Community Builder Avatar
L. Bergmann
Aktuelle Forschungsergebnisse zu Vitamin D
Die Zahl der Studien zu Vitamin D hat in den letzten Jahren exponentiell zugenommen.
Meldung zu den wichtigsten aktuellen Studien zum Zeitpunkt ihres Erscheinens - immer mit direktem Link zum Original:
http://www.SonnenNews.de

0
Community Builder Avatar
Thomas55
danke, ein interessanter Artikel. Vitamin D ist ja auch abhängig wie-viel Sonne man bekommt, bezw. wie-viel man Draußen ist, es könnte ja dann auch sein, dass die Cller mit viel oder ausreichend Vitamin D gesunden leben....
0
Community Builder Avatar
Jan Geissler
Lieben Dank Waldi, sehr interessant - wurde aber sehr automatisch mit Google Translate übersetzt :-)
0
Community Builder Avatar
Waldi
Vitamin D bei CLL
"Siehe hierzu auch:
http://www.news-medical.net/news/20101104/4410/German.aspx"

0

1000 Buchstaben übrig


Anmelden/LogIn

Schwierigkeiten beim Anmelden in Forum? Hier lesen.

Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1

Unsere Seminarreihe

"Wissenshorizonte – aktuelle Perspektiven auf ein Leben mit CML“ – eine kostenlose Online-Seminarreihe für CML-Patient*innen und Angehörige. Die Aufzeichnungen der bisherigen Seminare findet Ihr hier.

252 364 max




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

neue Forenbeiträge

Neue Links