PCR Wert - Differenz zwischen PB und KM

Moderatoren: jan, NL, Marc

Geneticist
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2019, 21:35
Kontaktdaten:

Re: PCR Wert - Differenz zwischen PB und KM

Beitrag von Geneticist » 29.12.2019, 08:31

Hallo Peter,

sorry, ich dachte, ich hätte eingestellt, dass ich eine Mail bekomme, wenn eine Antwort im Forum kommt. Das hat wohl nicht so gut geklappt. ;)

Eine Verdopplung ist im Expressionsbereich - das ist es, wo wir uns bei der BCR-ABL1 Bestimmung bewegen - keine so große Veränderung. Bei einer Verdreifachung würde ich von einer leichten Erhöhung reden.

Ja, deine Werte sind bei diesem Beispiel im PB sind schon etwas höher (knapp dreifach), aber jetzt nicht wesentlich höher als im KM. Erklären kann ich es dir leider wie gesagt nicht, da es normalerweise nicht so ist. Aber tatsächlich kommt es manchmal vor. Sieh es mal so, wenn deine Ratio im PB etwas höher ist, dann ist die Bestimmung bei dir noch etwas sensitiver im PB und dadurch besser zu verfolgen.
Wenn natürlich die genetischen Aberrationen mit verfolgt werden sollen, kommst du leider um eine Knochenmarkspunktion nicht herum. Das ist vollkommen richtig.

Es ist doch schon sehr gut, dass die genetischen Aberrationen zurück gehen und mit deinem Wert von 0,1 bzw. 0,3 bist du auch nahe der MMR-Grenze. Ich drücke dir die Daumen, dass es immer weiter nach unten geht. Und lass dich von einzelnen Werten nicht aus der Ruhe bringen.

Liebe Grüße und kommt gut ins neue Jahr

brezel
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: PCR Wert - Differenz zwischen PB und KM

Beitrag von brezel » 21.12.2019, 18:15

Hallo, und erst mal Danke für eure antworten.

An Sabine: die Werte sind seit jeher immer das doppelte oder sogar mehr; derzeit: KM 0,1006 Sensitivität 257000; PB 0,2658 Sensitivität 235000. Denke das ist schon eine ordentliche Differenz!

An Eisbär: Das war jetzt die 9.!!! KMP innerhalb von drei Jahren. Hab bereits zwei TKIs hinter mir (Therapieversagen). Bin derzeit bei Bosulif 500mg (so ziemlich die letzte Hoffnung). Die engmaschigen KMPs kommen daher weil zusätzlich noch Genetische Anomalien (Trisomie 7 und Monosomie 8) festgestellt wurden und diese nur über KMPs verfolgt werden können. Diese sind im Moment am verschwinden, allerdings ist der PCR leider wieder nach oben. Beunruhigt mich schon ziemlich!!!

Ich wünsch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest
und fürs neue Jahr die besten Werte ….
Gruß Peter

Geneticist
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2019, 21:35
Kontaktdaten:

Re: PCR Wert - Differenz zwischen PB und KM

Beitrag von Geneticist » 18.12.2019, 21:52

Hallo brezel,

ich hoffe ich kann dir etwas helfen. :)

Es gibt Publikationen, die gezeigt haben, dass die Werte in KM und PB ähnlich sind und im KM tendenziell etwas höher sein können. Ebenso wurde gezeigt, dass die Untersuchung von PB ein angemessener Ersatz für die Messung in KM ist, um das Ansprechen zu verfolgen.

Jetzt ist es bei dir genau anders herum. Was natürlich schon sein kann, aber nicht die Regel ist. Was bedeutet denn für dich "höher"? Vielleicht ist es ja kein wirklicher Unterschied?

Liebe Grüße,

Sabine

Daskleineichbinich27
Beiträge: 91
Registriert: 12.09.2018, 07:49
Kontaktdaten:

Re: PCR Wert - Differenz zwischen PB und KM

Beitrag von Daskleineichbinich27 » 18.12.2019, 13:37

Hallo Brezel
Die Frage hab ich in meiner Praxis auch gestellt, da mir das auch aufgefallen ist. Die Antwort war dass es im KM konzentrierter ist als im PB.
Damit kann ich gut leben weil es mir einleuchtend ist.
Hoffe es beruhigt dich denn wichtig ist das es runter geht u bleibt.
Gruß u eine gesegnete Weihnachtszeit allen

Daskleineichbinich27
For I am quite sure:neither death or life, neither angels or demons, neither present or future, or any powers,neither high or low, or anything else in the world, can separate us from the love of God which he gives us in Jesus Christ, our Lord, give.

Eisbaer
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2015, 18:09
Kontaktdaten:

Re: PCR Wert - Differenz zwischen PB und KM

Beitrag von Eisbaer » 16.12.2019, 15:01

servus brezel

kann ich dir leider nicht beantworten. wollte dich aber fragen wie oft du ne KMP gemacht bekommst und wieso.

bei mir 2x KMP am anfang und dann war gut. nurnoch nachweise im blut dann....

alles gute und tiefe werte
Grüße von hier nach da
ED 06/2015 - TiGer Tasigna only - TFR seit 07/2018

brezel
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Kontaktdaten:

PCR Wert - Differenz zwischen PB und KM

Beitrag von brezel » 15.12.2019, 20:05

Hallo, wollte mal wissen ob jemand ne Erklärung dafür hat warum der PCR im PB immer höher ist als im KM ? Ist zumindest bei mir durchgehend zu beobachten!
LG Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste