Zwei-Jahres-Kostenvergleich von Glivec und Transplantation

Die Behandlung mit Imatinib (Glivec) ist auf die ersten zwei Jahre gesehen "oft wirksamer und weniger kostspielig" als Knochenmarktransplantation (KMT) mit einem passenden, nicht verwandten Spender bei Behandlung philadelphia-chromosom-positiver CML, so die Ergebnisse eines Markov-Modells.

Das Modell wurde mit Hilfe von Daten über klinische und ökonomische Ergebnisse und Wahrscheinlichkeiten konstruiert, die von publizierten CML-Studien abgeleitet wurden. Der Grundlagenanalyse beurteilte die 2-Jahres-Kosteneffizienz von oralem Imatinib bei 400mg/Tag und allogener KMT mit einem passenden, unverwandtem Spender bei einem einen 35jährigen männlichen Patient mit ph-positiver CML.

Entsprechend der Markov-Kohortenanalyse hätte die Imatinib-Therapie ein durchschnittliches zusätzliches Überleben pro Patient von 91% vergleichen mit 44% bei KMT. Zusätzlich würde die Imatinib-Therapie durchschnittlich US-$ 78.000 pro Patient in zwei Jahren kosten, im Vergleich zu einer KMT mit US-$ 114.000 pro Patient. Als Kosten wurden dabei angesetzt: Imatinib und andere Arzneimittel, Allogene Knochenmarktransplantation, Arztbesuche, Laborarbeit, Knochenmarkbiopsien und Behandlung von signifikanten Nebenwirkungen und Gegenanzeigen.

In den meisten Fallbeispielen, so die Autoren der Untersuchung, sei Imatinib überlegen. Allerdings müssen die Ergebnisse im Zusammenhang möglicher Einschränkungen und gemachter Annahmen gesehen werden. Langzeitstudien werden benötigt, um Sicherheit in Bezug auf Kosten und Ergebnisse über den Zweijahres-Zeitraum hinaus zu gewinnen, der in dieser Studie untersucht wurde.

Quellen:
  • Inpharma Weekly, Ausgabe 1483, 16. April 2005, Seite 4

  • Skrepnek GH, Ballard EE.Cost-efficacy of imatinib versus allogeneic bone marrow transplantation with a matched unrelated donor in the treatment of chronic myelogenous leukemia: a decision-analytic approach. Pharmacotherapy 25: 325-334, No. 3, Mar 2005