Heute (1.9.) ist Welt-CLL-Tag – kommt an Bord, wir zählen auf Euch!

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Wie im vergangenen Jahr schließt sich auch an diesem 1. September die globale CLL-Gemeinschaft zusammen, um ein Bewusstsein für die chronische lymphatische Leukämie (CLL) zu schaffen, Betroffenen eine Stimme zu geben und auf ihre besondere Situation – insbesondere in der andauernden Covid-19-Pandemie – aufmerksam zu machen.

Da CLL die häufigste Leukämieform bei Erwachsenen ist, läutet der Welt-CLL-Tag auch den internationalen Blutkrebs-Monat ("Blood Cancer Awareness Month“) im September ein, in dem weitere Events wie zum Beispiel der Welt-Leukämie-Tag (4. September) oder der Welt-Lymphom-Tag (15. September) folgen.

Für den WCLLD 2021 wurde der Regenschirm, symbolisch oftmals als Schutzschild für sich und andere verwendet, als zentrales Kampagnenbild gewählt. Er stand in der 2021er-Kampagne für eine bewusste Entscheidung zum Schutz anderer, z.B. durch das Tragen einer Maske, Impfungen gegen Covid-19 und Abstandhalten.

Auch für den Welt-CLL-Tag 2022 bleibt der Regenschirm das zentrale Motiv: CLL- und andere immungeschwächte Patient:innen sind nach der Aufhebung der Covid-19-Schutzmaßnahmen und -Einschränkungen auf die Unterstützung der Solidargemeinschaft angewiesen, um wieder bzw. weiterhin am Leben teilhaben zu können – sozusagen mit der Gemeinschaft an Bord gehen zu können (#getonboard), um ein Bild der Schifffahrt zu verwenden.

Um in diesem Bild zu bleiben und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und der Aussicht Rechnung zu tragen, auch künftig mit dem Virus leben zu müssen, haben die sich Organisator:innen der Kampagne entschieden, das Bild des Regenschirms auf den Kopf zu stellen und in ein Boot zu umzudeuten, in dem auch immunsupprimierte CLL-Patient:innen an Bord gehen und sicher durch die Pandemie navigieren können. 

Socia-Media-Materialien für den 1. September für alle gängigen Plattformen, Möglichkeiten zum Mitmachen sowie vorformulierte Posts und Beiträge in deutscher Sprache findet Ihr hier zum Download; hier die offziellen Accounts der Kampagne auf Twitter und Instagram.