Webseite der DLH überarbeitet: Umfassendes Informationsangebot

Nach einer mehrere Monate langen Testphase ist die überarbeitete Internetseite der Deutschen Leukämie- & Lymphom-Hilfe DLH) planmäßig zum 1. September 2007 ans Netz gegangen. Maximal drei Klicks reichen jetzt aus, um zum gewünschten Inhalt zu gelangen. Sämtliche Inhalte wurden in optimierter Form zusammengestellt. Die Seite ist dadurch nutzerfreundlicher und komfortabler geworden.

Durch Verwendung eines sog. "Content Management Systems" ist die Seite leichter zu verwalten, und die Bereitstellung der Inhaltsangebote ist flexibler geworden. Wesentliche Kriterien der "Barrierefreiheit" wurden berücksichtigt. Das bedeutet, dass z.B. auch Sehbehinderte Zugang zu allen Inhalten haben. Diese wurden u.a. so gestaltet, dass sie von Vorleseprogrammen leichter interpretiert werden können.

Im Menüpunkt "Krankheitsbilder" können aktuelle Informationen zu einzelnen Leukämie- und Lymphomarten abgerufen werden. Unter "Literaturhinweise" befinden sich zurzeit 257 Hinweise auf einschlägige Broschüren, weiterführende Bücher, Videos und DVDs. 70 Links wurden zu Internetseiten gesetzt, die für Leukämie- und Lymphom-Patienten von Interesse sein könnten. Außerdem ist die Verbandszeitung "DLH-INFO" online abrufbar (alle Ausgaben ab 1999).

In der tabellarischen Veranstaltungsübersicht können nicht nur Veranstaltungen eingesehen, sondern auch zur Eintragung vorgeschlagen werden. Fündig wird ebenfalls, wer sich einer lokalen Leukämie-/Lymphom-Selbsthilfegruppe im deutschsprachigen Raum anschließen möchte: In der tagesaktuellen Übersicht befinden sich zurzeit 124 Initiativen, die nach Ort, Postleitzahl oder Themenschwerpunkt gesucht werden können.

Folgenden Diskussionsforen laufen auf www.leukaemie-hilfe.de: Auf sonstige, thematisch relevante Diskussionsforen anderer Internetseiten wird verwiesen.