Studie mit INNO-406 zur Behandlung von Glivec-Resistenz gestartet

In den USA hat die Behandlung erster Patienten mit Ph-positiver CML und ALL mit Imatinib-Resistenz mit dem Wirkstoff INNO-406 begonnen. Die an mehreren Zentren durchgeführte Phase-I-Dosiseskalationsstudie soll rund 100 Patienten am MD Anderson Krebszentrum (Houston, Texas, USA) und der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main aufnehmen.

INNO-406 wird oral eingenommen und hemmt sowohl BCR-ABL als auch die Lyn-Kinase. Gemäß einer im Fachmagazin Blood vom 1. Dezember 2005 vorgestellten Untersuchung ist INNO-406 im Labor gegenüber BCR-ABL-positiven Zellen 25-55mal wirksamer als Imatinib. INNO-406 hat Aktivität gegen 12 von 13 Imatinib-resistente Zellinien mit Punktmutationen im Bcr-Abl-Protein gezeigt. Aktuelle Forschungen untersuchen die Aktivität bei anderen bekannten Punktmutationen.

Zusätzlich zu BCR-ABL hemmt Inno-406 die Lyn-Kinase. Die Verstärkung der Lyn-Kinase-Aktivität ist als Grund für Imatinib-Resistenz bekannt. Lyn-Kinase-Aktivit#ät wurde auch bei verschiedenen soliden Tumoren wie beispielsweise Prostatakrebs beobachtet.

"Es gibt einen dringenden Bedarf neuer Behandlungsoptionen für CML. INNO-406 zeigt exzellentes Potential wegen seiner potenten Hemmung von Bcr-Abl und seiner Spezifität zu Lyn, die zu einem einzigarzigen Wirksamkeits- und Verträglichkeitsprofil beitragen könnte", so Dr. Hagop M. Kantarjian, Vorsitzender der Leukämieabteilung des M.D. Anderson Krebszentrums und leitender Forscher der Studie mit INNO-406 in dieser Klinik.

Quelle: Businesswire-Meldung "INNOVIVE Pharmaceuticals Enrolls First Patients in Phase I Study of INNO-406 in CML" vom 19.07.2006, Übersetzung durch Jan, ohne Gewähr

Weiterführende Informationen: ClinicalTrials.gov: Profil der INNO-406-Studie