Studie: ALL-Heilung nach 10 Jahren, Strahlentherapie problematisch

Kinder, die Akute Lymphatische Leukämie (ALL) überleben, sind dem Risiko von leukämie- und behandlungsabhängigen Komplikationen ausgesetzt. Eine neue Untersuchung legt jedoch nahe, dass sie eine mit der Gesamtbevölkerung vergleichbare langfristige Überlebensrate erreichen können, wenn sie nicht mit Strahlentherapie behandelt wurden und bereits mindestens 10 Jahre ohne Krankheitsrückfall überlebt haben. Die Ergebnisse einer über 30 Jahre laufenden Studie wurden nun im New England Journal of Medicine am 14. August 2003 veröffentlicht.

"Wir waren daran interessiert, zu bestimmen, ob Patienten mit ALL geheilt werden konnten," so der Autor Dr. Ching-Hon Pui von der St. Judes Kinderforschungsklinik in Memphis, Tennessee. "Die Krankheit wird mit späten Rückfällen in Verbindung gebracht, aber nach nunmehr 30 Jahren Beobachtungszeit können wir glaube ich zuversichtlich behaupten, dass ALL wirklich geheilt werden kann".

Eine Definition für Heilung von ALL zu finden war problematisch, bemerkte Dr. Pui. "In der Vergangenheit wurden 5 Jahre des ereignisfreien Überlebens als Heilung betrachtet, aber es wurde später entdeckt, dass ein Krankheitsrückfall auch nach diesem Punkt noch auftreten kann. Unsere Ergebnisse schlagen nun vor, dass 10 Jahre ereignisfreies Überleben benötigt werden, um einen Patienten für geheilt zu erklären."

Die Ergebnisse basieren auf einer Studie mit 856 ALL Patienten, die zwischen 1962 und 1992 in klinischen Studien behandelt wurden. Alle Patienten hatten mindestens 10 Jahre des ereignisfreien Überlebens erreicht.

ALL-Patienten, die nicht mit Strahlentherapie behandelt wurden, erreichten eine Überlebensrate ähnlich der Gesamtbevölkerung. Diejenigen, die Strahlentherapie erhielten, hatten eine leicht verringerte Überlebensrate. Geringeres Überleben war jedoch nicht das einzige mit Strahlentherapie verbundene Problem: Es wurde auch ein gesteigertes Risiko von Zweittumoren (p = 0,04), höherer Arbeitslosenraten und niedrigerer Anteil an Eheschliessungen für weibliche Patienten festgestellt

"Dies ist die erste Untersuchung, die zeigt, dass die Nebenwirkungen der Strahlung auch noch 20 bis 30 Jahre nach der Therapie auftreten können," sagte Dr. Pui. "Wir hatten wirklich nicht anerkannt, dass Patienten nach über 20 Jahren noch Zweittumore entwickeln könnten. Immer Allgemeinen waren diese Tumore jedoch gutartig oder schwach und relativ leicht zu behandeln."

"Eine Untersuchung wird gegenwärtig an der St. Jude Klinik durchgeführt, um herauszufinden, ob wir die Strahlentherapie bei ALL-Hochrisikopatienten vermeiden können," so Dr. Pui. Bisher sehen die Ergebnisse ermutigend aus, fügte er hinzu.

Quelle: