Ralf Rambach ist neuer DLH-Vorsitzender, Anita Waldmann DLH-Ehrenvorsitzende

Im Rahmen der 13. DLH-Mitglieder-Jahreshauptversammlung (DLH-MJHV) vom 18.-20. April 2008 in Königswinter wurde ein neuer DLH-Vorstand gewählt. Neuer DLH-Vorsitzender ist Ralf Rambach, der 1998 an einer Chronischen Lymphatischen Leukämie erkrankte. 

Als bekannt wurde, dass die langjährige DLH-Vorsitzende Anita Waldmann nicht wieder zur Wahl stehen würde und unter den Mitgliedern nach einem Nachfolger gesucht wurde, erklärte er seine Bereitschaft, das Amt zu übernehmen. Dazu Ralf Rambach: "Ich will vor allem Betroffenen helfen, mit ihrer veränderten Situation fertig zu werden. Das betrifft insbesondere den Umgang mit Behörden, Krankenhäusern, und den Kassen. Ich will aus eigener Erfahrung Mut machen und bei der Durchsetzung von Rechten helfen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die DLH ihren erfolgreichen Weg in der Zusammenarbeit mit Medizin und Wissenschaft sowie Wirtschaft und Politik zum Wohle ihrer Mitglieder weiter gehen kann."

Anita Waldmann wurde für ihr Engagement und ihre Verdienste zum Wohle der DLH und der Leukämie- und Lymphompatienten in Deutschland zur DLH-Ehrenvorsitzenden ernannt. Anita Waldmann: "Am 20. April 2008 ist ein neues Zeitalter für die DLH angebrochen. Die DLH hat einen neuen Vorsitzenden. Mit dem Wechsel des "alten" Vorstandes und der Berufung des "neuen" wird nun ein frischer Wind einziehen - und das ist gut so! Ich freue mich, dass mit Ralf Rambach, als neuem Vorsitzenden, ein sehr engagierter Nachfolger gefunden wurde, der über ein großes Durchsetzungsvermögen verfügt und die DLH sicher sehr erfolgreich durch die kommenden Jahre führen wird. Ich hatte das große Glück, aktive Vorstandskollegen, Kuratoren, viele Mediziner und andere Aktive im Gesundheitssystem und der Versorgung zu finden, die an meine Visionen glaubten, mir vertrauten und mich in vielen Bereichen und Situationen unterstützten. Hierfür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Bitte bringen Sie meinem Nachfolger die gleiche Bereitschaft entgegen."

Quelle: DLH-Pressemitteilung vom 21.04.2008