Neuer FLT3-Hemmer mit ermutigenden ersten Ergebnissen bei AML

Ein Hemmer der FLT3-Tyrosinkinase, PKC 412, hat sich als hochwirksam bei Patienten mit fortgeschrittener akuter myeloischer Leukämie (AML) herausgestellt, so die kürzlich auf ASCO vorgestellten Ergebnisse erster Studien.

Die Ergebnisse wurde kürzlich beim Treffen der Amerikanischen Gesellschaft für Klinische Onkologie (ASCO) überreicht, auf dem Dr. Richard Stone vom Dana-Farber Krebszentrum in Boston (USA) bei einer Pressekonferenz mitteilte, dass die abnorme Aktivierung von FLT3 durch Mutationen die Ursache für AML in einem Drittel der Fälle sei.

Der Wirkstoff PKC 412 (N-benzoylstaurosporine) hemmt die Aktivität von FLT3. Es bekämpft spezifisch Zell-Linien mit aktiviertem FLT3 und verlängert das Überleben in Mäusen mit aktiviertem FLT3-induziertem myeloproliferativem Syndrom.

Basierend auf präklinischen Daten und aus Phase-I-Studien führte Dr. Stone mit Kollegen eine Phase-II-Studie von PKC 412 (75 mg p.o. tid) bei 20 AML-Patienten mit schlechter Prognose und nachgewiesenen FLT3-Mutationen durch. "Die meisten dieser Patienten hatten entweder nie auf Chemotherapie angesprochen oder nach anfänglichem Ansprechen einen Rückfall der Krankheit erlitten, und einige der Patienten waren bereits älter und keine guten Kandidaten für Chemotherapie", so Dr. Stone.

PKC 412 hemmte FLT3 und hatte laut Dr. Stone "dramatische" Wirkungen beim Senken der leukämischen Last, der Anzahl leukämischer Zellen im Blut, bei einem Großteil der Untersuchten. Ein Patient erreichte eine vollständige Remission.

Bei zwei Patienten zeigte sich ein tödliches Lungenversagen (fatal pulmonary toxicity). "Wir kennen die Krankheitsursachen hiervon nicht; dies muss daher sorgfältig nachgeprüft werden," sagte Dr. Stone. Die restlichen 18 Patienten ging es gut und hatten keine lebensgefährlichen Nebenwirkungen.

In ihrer kurzen Zusammenfassung bemerken die Forscher, dass die hämatologische Antwortrate "vergleichbar zu den Beobachtungen mit Imatinib [Glivec] bei CML in Blastenkrise" sei.

"Wir finden diese Ergebnisse sehr aufregend," sagte Dr. Stone, aber er warnte auch: "Wir müssen dieses Arzneimittel wirklich bei AML-Patienten testen, die keine FLT3-Mutationen haben, um zu sehen, ob wir tatsächlich auf der richtigen Spur sind. Vielleicht wird das Ansprechen, das wir beobachten, durch Hemmung eines anderen Enzyms verursacht. Wir müssen auch PKC 412 dazu ausnutzen, es mit einer Chemotherapie zu verbinden."

Quelle: Übersetzung aus dem Englischen: Artikel "Encouraging Response Seen with FLT3 Inhibitor in Acute Myelogenous Leukemia" auf CancerPage.com vom 06.06.2003