Nach KMT verschwindet das "Chemo-Hirn" binnen 5 Jahren wieder, aber oft bleiben kleinere Defizite

Patienten mit Leukämien oder Lymphomen, die eine Stammzelltransplantation erhalten, erleiden häufig therapiebedingt stärkere Gedächtnisschwierigkeiten und einen Rückgang der Feinmotorik. Bei den meisten Patienten normalisiert sich dies jedoch binnen fünf Jahren, so die Ergebnisse einer neuen Studie. Bei über einem Drittel der Patienten bleiben jedoch dauerhaft leichte Einschränkungen, so die am 2. Mai 2011 im "Journal of Clinical Oncology" veröffentlichte Studie.

 

Frühere Forschungsarbeiten hatten gezeigt, dass die Chemotherapeutika, die Patienten vor der Transplantation und zur Vermeidung einer Transplantatsabstoßung nehmen, die Merkfähigkeit sowie die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen. Diese Studie betrachtete nun, wie lange Patienten brauchten, um diese Probleme, die oft umgangssprachlich als "Chemo-Hirn" bezeichnet werden, zu überwinden.

Die Studie schloss 92 Patienten mit Chronisch Myeloischer Leukämie (CML), akuter Leukämie, Lymphomen oder Myelodysplastischem Syndrom ein. Die Patienten erhielten eine allogene Transplantation. Nach der Behandlung wurden die Fähigkeiten der Motorik und des Gedächtnisses überwacht. Bei den meisten Patienten verbesserten sich die neurokognitiven Funktionen zwischen einem und fünf Jahren nach Transplantation in großem Maße.

Einige Defizite, meist in milder Form, blieben jedoch bei 42% der Patienten für mindestens fünf Jahre - dies überraschte die Forscher des Fred Hutchinson Cancer Krebsforschungszentrums in Seattle

"Wir dachten, dass dies nur bei weniger Patienten der Fall wäre", sagte die Studienleiterin Karen Syrjala, Direktor der Bioverhaltenswissenschaften. "Wir waren überwältigt, dass es den Leuten substantiell besser ging, aber wir waren auch überrascht, dass so viele Leute weiterhin messbare Definize in manchen Bereichen selbst fünf Jahre danach hatten". Weitere Forschungen seien nötig, um die Gründe für diese anhaltenden Nachteile zu identifizieren. 

Quelle: Healthday News, 6. Mai 2011, übersetzt von Jan, ohne Gewähr