- Published on 20.07.2010, 16:22
- Von Jan Geissler
Chemotherapie verbessert das Überleben bei AML-Patienten mit einem Alter von mindestens 75 Jahren in einem ähnlichen Maß, wie dies bei jüngeren Patienten der Fall ist, so ein Bericht im Fachmagazin "Cancer". Der Artikel stellt den bisherigen Ausschluß von älteren Patienten von intensiven
Chemotherapien in Frage.
Ältere Patienten werden oftmals von agressiven Therapien ausgeschlossen, da nach vorherrschender Ansicht nur eine niedrige Chance einer dauerhaften
Remission bei hohem Sterblichkeitsrisiko aufgrund der
toxischen Effekte der Behandlung besteht, so die Autoren.
Um dies näher zu untersuchen, verglich Dr. Norbert Vey des Instituts Paoli-Calmettes, Marseille, Frankreich mit Kollegen die Ergebnisse intensiver
Chemotherapie mit den Ergebnissen suboptimaler
Chemotherapie bei 310 älteren Patienten. Von diesen waren 110 Patienten mindestens 75 Jahre alt.
>>> Although there were no differences between the treatment groups in disease characteristics, patients in the older group were less likely to receive intensive chemotherapy than were younger patients (between 65-74 years), the authors report.
Auch wenn zwischen den untersuchten Gruppen keine Unterschiede in der Erkrankungscharakteristik vorlagen, erhielten die Patienten in der älteren Gruppe (74+) weniger wahrscheinlich eine intensive
Chemotherapie als die jüngeren Patienten (65-74 Jahre).
Vollständige Remissionen erreichten 50 Prozent in beiden Altersgruppen, und die häufigste Ursache für Therapieversagen war die
Resistenz der Leukämie gegen die Medikamente.
Allgemeine Überlebensraten in den zwei Jahren der Untersuchung waren in der 65-74 Jahre alten Gruppe bedeutend höher (23%) als in der älteren Gruppe (19%), so die Forscher, aber Überlebensraten unterschieden sich nicht bedeutend, wenn man die Analyse auf die Patienten, die intensive
Chemotherapie erhielten, beschränkte.
In weiteren Analysen zeigte sich, dass der einzige Faktor mit signifikanter Auswirkung auf das Überleben die Art der Behandlung war. In einer Regressionsanalyse trug jedoch das steigende Alter zum allgemeinen Risiko des Todes bei.
Diese Ergebnisse "unterstützen den systematischen Ausschluss von Patienten ab 75 Jahre von intensiver
Chemotherapie nicht," so die Schlussfolgerung der Autoren.
Quelle: Artikel in "Cancer" vom 7. Juni 2004,
Artikel auf CancerPage.com, übersetzt von Jan, keine Gewähr für Übersetzung.
Chemotherapie
Wird häufig mit Zytostatikabehandlung gleichgesetzt. Unter Chemotherapie versteht man aber auch die Behandlung mit Antibiotika. Zytostatika sind Medikamente, die die Zellvermehrung oder das Zellwachstum hemmen.
Regression
Rückentwicklung, Rückgang
Remission
Vorübergehende oder dauerhafte Rückbildung von Krankheitszeichen. Bei Krebs: Partielle Remission = teilweises Verschwinden oder Verkleinerung von Krebszellen, komplette Remission = keine Krebszellen nachweisbar
Resistenz
Unempfindlichkeit gegenüber einer Behandlung, z.B. von Krebszellen gegen eine Therapie
Port
Zuführendes System, meist eine unter die Haut eingepflanzte Kunststoffkammer mit Venenkatheter, um eine kontinuierliche Medikamentengabe zu ermöglichen.
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
CHR
Komplette hämatologische Remission (complete haematologic response).
Chemotherapie
Wird häufig mit Zytostatikabehandlung gleichgesetzt. Unter Chemotherapie versteht man aber auch die Behandlung mit Antibiotika. Zytostatika sind Medikamente, die die Zellvermehrung oder das Zellwachstum hemmen.
Toxizität
Giftwirkung einer Substanz, zum Beispiel einer Chemotherapie. Diese führen zu unerwünschten Nebenwirkungen.
Toxizität
Giftwirkung einer Substanz, zum Beispiel einer Chemotherapie. Diese führen zu unerwünschten Nebenwirkungen.
Toxizität
Giftwirkung einer Substanz, zum Beispiel einer Chemotherapie. Diese führen zu unerwünschten Nebenwirkungen.