Leukämie-Online-Treffen 2013

In den vergangenen Jahren haben wir alle zwei Jahre ein Leukämie-Online-Treffen veranstaltet. Seit 2012 veranstalten wir unser Leukämie-Online-Treffen um den Welt-CML-Tag am 22. September. Es ist aber ein Treffen für alle "Aktiven" auf Leukämie-Online, ob zur CML, CLL, AML, ALL oder andere. Seit Jahren ist es für uns eine schöne und wichtige Veranstaltung, da man manchmal nicht nur "online" sein will, sondern sehen möchte, welcher Mensch und welche Geschichte hinter einem Foren-Pseudonym steckt.

Wer am 21./22. September 2013 an unserem Leukämie-Online-Treffen teilnehmen möchte, findet hier nähere Informationen.

Warum brauchen wir schon JETZT Eure Anmeldung?

Weil - so will es der Zufall - dieses Jahr am 21.9. das Oktoberfest in München beginnt. München steht während dieser Phase Kopf, und ebenso die Hotelpreise. Wir müssen also jetzt nicht ganz billige Zimmer reservieren, und wenn wir sie stornieren, müssen wir sie trotzdem zahlen. Und - wir müssen in den nächsten 2 Wochen die Zahl der Zimmer endgültig festlegen. Da wir ein kleiner, gemeinnütziger Verein sind, müssen wir gut haushalten.

Was haben wir vor?

Im Vordergrund unseres Treffens steht schon seit Jahren der Dialog, das Kennenlernen, Austauschen und Wiedertreffen im kleinen Kreis der Aktiven im Forum.

Das Motto des Welt-CML-Tags, das ebenso für andere Leukämien gilt, ist in Deutschland: "Manchmal ein Kunststück". Dieses Motto steht symbolisch für die täglichen kleinen und großen Herausforderungen, denen sich Leukämiepatienten, Angehörige und Ärzte täglich stellen müssen. Jeder hat sein persönliches "Kunststück", seine eigene Geschichte, die er dazu erzählen kann: die "Kommunikation über Leukämie", täglich Ängste zu überwinden, die Krankheit oder Therapie zu spüren, anderen zu vertrauen, mit der Leukämie alt zu werden. Auch für Ärzte ist die bestmögliche Betreuung von Patienten oftmals ein kleines Kunststück im rauen Klinikalltag.

Wir planen den Start am 21.09.2013 ab ca. 13:30 im Rahmen des Patiententags von LebensMUT e.V., der am 21.9. am Klinikum München-Großhadern stattfindet. Es gibt dort parallele Sitzungen zur CML und CLL, immer gemeinsam geleitet von einem medizinischen Experten und einem Patient (CML: Dr. Philipp Jost und Jan Geißler, CLL: Prof. Dr. Clemens). Danach, ab ca. 16:30, haben wir viel Zeit zum Austausch und Kennenlernen und werden hierfür für die "Leukämie-Onliner" einen separaten Raum haben. Am Abend treffen wir uns zu einer kunstvollen Veranstaltung - die Teilnehmer des letzten Jahres erinnern sich, aber diesmal gibt es eine neue Überraschung - und auch viel Zeit zum Reden und Austausch.

Am Sonntag 22.09. steht der Experte Prof. Andreas Hochhaus für intensive Sachdiskussionen zur CML bereit - und je nach Interessen der Angemeldeten werden wir einen zusätzlichen Experten zu anderen Leukämiearten wie CLL oder AML einladen.

Das offizielle Übernachtungshotel ist im Münchner Norden (Unterschleissheim) - und der Sonntagsteil des Treffens wird ebenfalls dort stattfinden. Die Veranstaltung endet Sonntag 22.09. gegen 15:00.

Was kostet es?

Der Teilnahmebeitrag pro Person beträgt 50 EUR, der mit Bestätigung der Anmeldung zu zahlen ist.

Unser Verein kann für maximal 50 Teilnehmer die Kosten der Übernachtung vom 21.9. auf 22.9. übernehmen, wahlweise als Einzel- oder Doppelzimmer. Ebenso tragen wir die Kosten für die Abendveranstaltung am 21.9. Ihr müsstet die Anreise selbst übernehmen, sowie eventuelle weitere Nächte, falls Ihr das Oktoberfest "mitnehmen" wollt, was sicherlich auch eine nette Gelegenheit ist für den, der's mag. Wer in München privat übernachten kann, ist natürlich herzlich willkommen, dies auch für unser Treffen zu tun. Leider haben wir nur ein sehr begrenztes Budget, so dass wir nur eine begrenzte Zahl Hotelzimmer übernehmen können, daher: wer zuerst kommt...

Interesse? Dann teilt uns mit, ob Ihr kommen würdet, und wenn ja, ob alleine oder zu zweit, oder mit Kindern.

Anmeldung:  http://www.leukaemie-online.de/index.php?option=com_rsform&formId=9

Herzliche Grüße von "Eurem" Leukämie-Online-Team Marie-Christine, Michi und Jan