- Published on 27.07.2010, 12:11
- Von Jan Geissler
Auf
ASH neu vorgestellte Daten für Patienten mit CML in
chronischer Phase zeigen, dass die Entwicklung einer
Resistenz oder Unverträglichkeit auf
Imatinib sowie ein spätes Eingreifen nach einer
Progression in die
akzelerierte Phase beide mit schlechten klinischen Ergebnissen einhergehen. Die Ergebnisse einer neuen Studie bestätigen frühere Beobachtungen, heben die Wichtigkeit einer engen Überwachung darüber hervor, wie die Patienten auf die Behandlung mit
Imatinib ansprechen, und sprechen für ein frühes Eingreifen im Falle einer
Resistenz auf
Imatinib. Ein spätes Eingreifen, d. h. darauf zu warten, dass die Patienten ihr hämatologisches Ansprechen verlieren, scheint die Wirksamkeit von
Dasatinib beträchtlich zu senken.
Die Ergebnisse zeigen, dass ein Eingreifen mit einem Tyrokinase-Hemmer der zweiten Generation für Patienten mit CML in
chronischer Phase wirksamer ist, als bei denjenigen, die sich in einer fortgeschrittenen Phase der Krankheit befinden. Interessant ist, dass die Entwicklung einer hämatologischen
Resistenz (Verlust eines vollständigen hämatologischen Ansprechens [
CHR]) als unabhängiger prognostischer Faktor mit einer 3-jährigen Überlebensrate von 57 % festgelegt wird (verglichen mit 92 % für Patienten, die eine zytogenetische
Resistenz erfuhren [Verlust eines weitgehenden zytogenetischen Ansprechens (MCyR)]).
Das Ziel der derzeitigen Datenanalyse war es, abzuschätzen, ob die Entwicklung einer hämatologischen
Resistenz auf
Imatinib ein Anzeichen für ein schlechtes Ansprechen auf
Dasatinib (Sprycel) in Bezug auf die Entwicklung einer zytogenetischen
Resistenz wäre. Die Daten aus drei
Phase II/III klinischen
Dasatinib-Studien (CA180-013 [zweimal täglich 70 mg], CA180-017 [zweimal täglich 70 mg] und CA180-034 [100 mg täglich / zweimal täglich 50 mg / 140 mg täglich, zweimal täglich 70 mg]) bei Patienten mit CML in
chronischer Phase und
Resistenz auf vorab verabreichtes
Imatinib wurden bewertet.
In Übereinstimmung mit unseren früheren Forschungsergebnissen wurden bedeutend höhere Raten für ein vollständiges zytogenetisches Ansprechen (
CCyR) bei Patienten berichtet, die eine sekundäre oder erworbene zytogenetische
Resistenz auf vorab verabreichtes
Imatinib entwickelt hatten, als bei denjenigen mit einer hämatologischen
Resistenz. Die verbesserten Raten für ein vollständiges zytogenetisches Ansprechen (
CCyR) bei Patienten mit einer zytogenetischen
Resistenz auf
Imatinib wurden mit einer Verlängerung des progressionsfreien Überlebens im Vergleich zu Patienten mit hämatologischer
Resistenz in Verbindung gebracht, wobei die Wichtigkeit eines frühen Eingreifens im Falle einer
Resistenz auf
Imatinib und die Bedeutsamkeit, ein vollständiges zytogenetisches Ansprechen (
CCyR) mit
Dasatinib zu erreichen, bestätigt wird.
Quelle: ASH-Abstract #1036 von Hagop M. Kantarjian und anderen, M.D. Anderson Krebszentrum, Houston, Texas, USA.
ASH-Abstract #1036 erscheint in Blood, Ausgabe 110, Band 11, 16. November 2007. Übersetzung und Zusammenfassung durch Alice/Jan
hämatologisch
das Blut bzw. die Blutbildung betreffend
Progression
Das Fortschreiten einer Krebserkrankung
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
Resistenz
Unempfindlichkeit gegenüber einer Behandlung, z.B. von Krebszellen gegen eine Therapie
Dasatinib
Handelsname Sprycel, Laborname BMS-354825, hemmt u.a. die BCR-ABL- und SRC-Tyrosinkinasen. Zugelassen in der EU seit 2006 für die Behandlung von CML und Ph+ALL.
Phase II
Hat das Medikament die Prüfung in Phase I bestanden, wird es bei einer kleinen Patientengruppe bezüglich der Wirksamkeit untersucht. Ziele der Studie können dabei beinhalten: Sinkt die Restleukämie? Bei welchem Prozentsatz der Testpersonen sinkt die Resterkrankung ab? Wird das Fortschreiten der Krankheit verzögert? Üblicherweise beteiligen sich einige hundert Menschen an einer solchen Studie, um möglichst genaue Zahlen zu erhalten. Um zu klären, ob es sich bei der Wirkung um zufällige Effekte oder um tatsächliche Medikamentenwirkungen handelt, werden die Teilnehmenden in eine Untersuchungsgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt.
Imatinib
Imatinib, Handelsname Glivec/Gleevec, Laborname STI-571, ein BCR-ABL-Tyrosinkinasehemmer der ersten Generation. Zugelassen seit Jahr 2002 für die Behandlung der CML und Ph-positiven ALL.
Phase I
Die klinische Erprobung eines Medikaments erfolgt in der Regel in drei Phasen, um Menschen vor noch unbekannten gefährlichen und unerwünschten Nebenwirkungen zu schützen und um die finanziellen Mittel möglichst effizient einzusetzen. In einer Phase-I-Studie wird ein Medikament von wenigen Testpersonen eingenommen. Dabei wird untersucht, ob das Medikament gut verträglich ist, welche Nebenwirkungen auftreten und welche Dosierungsart optimal ist. Diese Studien werden ohne Kontrollgruppe durchgeführt.
CCyR
Sinkt die Zahl der Leukämiezellen mit Philadelphia-Chromosom in der Folge unter die Nachweisgrenze zytogenetischer Methoden, bezeichnet man dies als vollständige zytogenetische Remission: CCyR.
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
ASH
Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie (engl. American Society of Hematology). Oftmals wird ASH als Synonym für den jedes Jahr im Dezember stattfindenden Jahreskongress der Gesellschaft verwendet.
CHR
Komplette hämatologische Remission (complete haematologic response).
Chronische Phase
Die früheste Phase in der Entwicklung von CML
Chronische Phase
Die früheste Phase in der Entwicklung von CML
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.