Unser Studienregister mit mehr als 30 CML-Studien deckt großen Informationsbedarf

Seit gut vier Jahren unterhält Leukämie-Online ein eigenes, inoffizielles CML-Studien-Register. Das Besondere daran ist, dass hier Studien aus dem deutschsprachigen Raum in deutscher und zudem patientenfreundlicher Sprache beschrieben werden. Dass damit ein großer Informationsbedarf gedeckt wird, belegen die Zugriffszahlen: Die mittlerweile über 30 aufgeführten Studien wurden bisher rund 90.000 Mal aufgerufen.

Neu hinzu kamen in diesem Jahr diese Studien:

Einige Studien wurden auf weitere Studienzentren ausgedehnt, darunter:

  • NAUT – Studie zur Wirksamkeit von Nilotinib in Hinblick auf ein zweites Absetzen nach einem ersten erfolglosen Stopps der Behandlung mit einem Tyrosinkinaseinhibitor.
  • DasaHIT – Studie zu Dasatinib bei täglicher Verabreichung mit Therapiepause am Wochenende
  • PONDEROSA – Beobachtungsstudie zu Ponatinib

Weitere CML-Studien (z. B. zum Wirkstoff Asciminib) hoffen wir demnächst in unserem Register aufführen zu können, sobald uns genaue Angaben dazu vorliegen und diese überprüft werden konnten. Insgesamt 18 Studien nehmen inzwischen keine weiteren Patienten auf oder sind bereits abgeschlossen.

Damit es uns gelingt, die Angaben im Register möglichst auf dem neuesten Stand zu halten, unterstützen uns Prüfärzte und durchführende Organisationen der Studie regelmäßig mit aktuellen Informationen. Für diese wertvolle Unterstützung sagen wir DANKESCHÖN!

Wir freuen uns über jeden Hinweis auf Studien, die hier bisher nicht aufgeführt sind, und gehen dem nach. Bitte hier eintragen. Falls eine Angabe nicht korrekt ist, bitten wir um eine Mitteilung per E-Mail. Für Fragen und Erfahrungsaustausch zu den Studien gibt es unser Forum.