- Published on 21.07.2010, 19:01
- Von Jan Geissler
Wie die Ergebnisse der in der Februar-Ausgabe von Blood publizierten CLL4-Studie der Deutschen CLL-Studiengruppe (DCLLSG) gezeigt haben, stellt die Kombinationstherapie aus dem Purinanalogon Fludarabin und dem Alkylanz Cyclophosphamid (FC-Regime) den neuen Standard in der 1st-line-Therapie von Patienten mit
chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) in gutem Allgemeinzustand dar.
Insgesamt 375 CLL-Patienten wurden in dieser Phase-III-Studie behandelt.1 Die Patienten erhielten entweder eine Standard-Fludarabintherapie (25 mg/m2 Tag 1-5) oder das FC-Schema, bestehend aus 30 mg/m2 Fludarabin (Fludara) und 250 mg/m2 Cyclophosphamid an den Tagen 1–3. Die Behandlungen wurden in beiden Studienarmen nach 28 Tagen wiederholt und über bis zu 6 Zyklen fortgeführt.
Sowohl die Gesamtansprechrate als auch die Rate kompletter Remissionen war im FC-
Arm signifikant höher: 94% der Patienten sprachen auf die Therapie an, davon 24% mit einer kompletten
Remission (CR). Die Vergleichswerte nach der
Monotherapie lagen bei 83% und 7%. Zudem konnte das mediane progressionsfreie Überleben von 20 Monaten in der Monotherapiegruppe auf 48 Monate mehr als verdoppelt werden (p-Wert: 0,001). Auch das therapiefreie Überleben war mit 37 Monaten nach der Kombinationsbehandlung signifikant länger (
Monotherapie: 25 Monate). Trotz erhöhter hämatologischer Nebenwirkungen war unter der FC-Therapie kein vermehrtes Auftreten schwerer Infektionen zu beobachten.
"Die Deutsche CLL-Studiengruppe wird aufgrund dieser Ergebnisse das FC-Regime als Standardschema für die 1st-line-Therapie von körperlich fitten Patienten einsetzen", schlussfolgerte die Erstautorin Dr. Barbara Eichhorst, Universitätsklinikum Köln.
Im Kommentar zu dieser Studie betonte Neil E. Kay, Mayo-Klinik, Rochester, USA, dass es neben den großen therapeutischen Fortschritten durch hoch effektive Therapieansätze mit CLL spezifischen Antikörpern und Purinanaloga bzw. deren Kombinationen ebenfalls von großer Bedeutung sei, die Beurteilung der Remissionsqualität bei der CLL neu zu überdenken. Insbesondere die Untersuchung auf eine
minimale Resterkrankung (MRD) sollte bei Patienten mit CR Bestandteil des Stagings sein.
Weitere Quellen:Eichhorst BF et al., Blood 2006; 107: 885-891
Kay NE, Blood 2006; 107: 848
Quelle: Journalonko.de vom 14.03.2006 Minimale Resterkrankung
Eine Art von tiefer Remission bei CML, bei der BCR-ABL dennoch mittels PCR nachweisbar ist
hämatologisch
das Blut bzw. die Blutbildung betreffend
Ansprechrate
Prozentualer Anteil der Patienten, bei denen die Erkrankung sich durch eine bestimmte Behandlung zurückbildet
Monotherapie
Behandlung mit nur einem Medikament
Nebenwirkung
Unerwünschte Begleiteffekte einer Therapie, besonders bei Chemotherapien begrenzen Nebenwirkungen die maximal verträgliche Dosis.
Progression
Das Fortschreiten einer Krebserkrankung
Antikörper
Von Immunzellen (B-Lymphozyten) gebildete Proteine, die gezielt Strukturen (Antigene) auf der Oberfläche von Krankheitserregern, Zellen oder Molekülen erkennen und sich an sie binden. Antikörper dienen dem Immunsystem zur Erkennung und Zerstörung von Erregern oder abnormen Zellen.
Remission
Vorübergehende oder dauerhafte Rückbildung von Krankheitszeichen. Bei Krebs: Partielle Remission = teilweises Verschwinden oder Verkleinerung von Krebszellen, komplette Remission = keine Krebszellen nachweisbar
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
Onko
Bestandteil der Begriffe Onkologie (Wissenschaft und Lehre von den Krebserkrankungen)
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
RNA
Die Ribonukleinsäure (RNA) ist der kleine Bruder der DNA . Sie ist ein einzelsträngiges kettenförmiges Molekül, das aus DNA umgeschriebene Erbinformation eines einzigen Genes enthält, und im Plasma der Zellen in das Genprodukt (= Eiweißmolekül, Protein) umgeschrieben wird (Biosynthese).
CHR
Komplette hämatologische Remission (complete haematologic response).
Arm
= Behandlungsgruppe. Eine klinische Studie ist einarmig, wenn es nur eine Behandlungsgruppe und keine Kontrollgruppe gibt. In den meisten Studien gibt es zwei oder mehr Arme.
MR
Molekulares Ansprechen (= molecular response (engl.). Es wird ausgedrückt durch die Anzahl der CML-spezifischen Gene im Blut
Minimale Resterkrankung
Eine Art von tiefer Remission bei CML, bei der BCR-ABL dennoch mittels PCR nachweisbar ist
Lymphatisches
Gesamtheit der lymphatischen Gewebe wie Lymphknoten, Milz, Thymus, Mandeln, anatomische Grundlage des Immunsystems
Lymphatisches
Gesamtheit der lymphatischen Gewebe wie Lymphknoten, Milz, Thymus, Mandeln, anatomische Grundlage des Immunsystems
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
Onko
Bestandteil der Begriffe Onkologie (Wissenschaft und Lehre von den Krebserkrankungen)
Arm
= Behandlungsgruppe. Eine klinische Studie ist einarmig, wenn es nur eine Behandlungsgruppe und keine Kontrollgruppe gibt. In den meisten Studien gibt es zwei oder mehr Arme.
Arm
= Behandlungsgruppe. Eine klinische Studie ist einarmig, wenn es nur eine Behandlungsgruppe und keine Kontrollgruppe gibt. In den meisten Studien gibt es zwei oder mehr Arme.