- Published on 27.07.2010, 11:05
- Von Jan Geissler
Das
Bcr-Abl-Fusionsprotein spielt eine für die Krankheitsentwicklung und
Progression der CML und einige Fälle der ALL kritische Rolle. Derzeit verfügbare Hemmer der Abl-Kinasen, wie z.B.
Imatinib, haben in der Behandlung der CML vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Die Entwicklung von
Resistenzen und und die Wiederstandsfähigkeit der Resterkrankung haben die Notwendigkeit unterstrichen, neue Wege zur Behandlung der CML und insbesondere der
resistenten Formen der CML zu finden. Die Autoren einer auf der Konferenz AACR vorgestellten Studie haben gezeigt, dass Bortezomib (von der amerikanischen Zulassungsbehörde
FDA zugelassen für die Behandlung multipler Myelome), ein selektiver Proteasom-Hemmer, effizient zur
Apoptose in
Imatinib-
resistenten Bcr-Abl-T315I-Zellen führt.
Damit wurde Bortezomib als wichtige potentielle Behandlung von
Bcr-Abl-positiver CML etabliert, und mindestens fünf verschiedene klinische Studien zur Behandlung der CML wurden eingeleitet, alleine oder in Kombination mit anderen Mitteln.
Die Autoren zeigen darüber hinaus, dass Bortezomib in Kombination mit dem Mitosehemmer Paclitaxel synergistisch bei der Einleitung der
Apoptose in
Bcr-Abl-positiven Zellen führt. Paclitaxel, ein Mitose-hemmendes Medikament (von der
FDA zur Behandlung von Lungen-, Eierstock-, Brust, Kopf- und Halskrebs, und fortgeschrittenen Formen des Karposi-Sarkoms zugelassen) befindet sich jetzt auch in
klinischen Studien zur Behandlung von CML. Nach unserem Wissen gibt es derzeit keine Studien, die eine Kombinationstherapie von Bortezomib und Paclitaxel gegen CML betrachten.
Ergebnisse: Die Kombinationstherapie von Bortezomib und Paclitaxel leitet den Zelltod in der menschlichen
Bcr-Abl-positiven K562-Zellinie synergistisch ein, durch Aktivierung des Initiators Caspase-9 und des Effektors Caspase-3, was zur Spaltung einer Reihe von Substraten führt, wie Poly-ADP- Ribose Polymerase (PARP) und damit zur
Apoptose führt. Zusätzlich führt die Behandlung von
Bcr-Abl-positiven Zellen mit Bortezomib/Paclitaxel zu einer verstärkten Aktivierung der MAP-Kinasen (wie MAPK und JNK) gegenüber den Zellschützenden Kinasen (ERK1, ERK2) und weisen damit auf die mögliche Implikation hin, dass JNK und p38MAPK den Effekt der Kombinationstherapie herbeiführen. Darüber hinaus zeigen wir, dass diese Kombinationstherapie wirksam die
Apoptose von aus Mäusen stammenden Baf3
Bcr-Abl und
Imatinib-
resistenten Baf3-
Bcr-Abl-T315I-Zellinien einleitet und damit auf die Möglichkeit einer Therapie von
Imatinib-
resistenten CML-Formen hinweist.
Schlussfolgerung: Zusammengenommen unterstreichen diese Ergebnisse, dass die Kombinationstherapie Mit Bortezomib und Paclitaxel eine potentiell vielversprechende Strategie von CML allgemein und insbesondere der
Imatinib-
resistenten CML darstellt.
Quelle: AACR-Abstract Nummer 205: Bortezomib and paclitaxel synergistically induce apoptosis in chronic myelogenous leukemia cells, Octavian Bucur et al. Übersetzung durch Niko, ohne Gewähr.
Klinische Studie
Wissenschaftliche Forschungsarbeit zur Behandlung von Krankheiten beim Menschen nach strengen medizinischen und ethischen Regeln
Progression
Das Fortschreiten einer Krebserkrankung
Resistenz
Unempfindlichkeit gegenüber einer Behandlung, z.B. von Krebszellen gegen eine Therapie
Apoptose
Durch die Zelle aktiv ausgelöster (programmierter) Zelltod.
Imatinib
Imatinib, Handelsname Glivec/Gleevec, Laborname STI-571, ein BCR-ABL-Tyrosinkinasehemmer der ersten Generation. Zugelassen seit Jahr 2002 für die Behandlung der CML und Ph-positiven ALL.
BCR-ABL
BCR-ABL ist ein Fusionsgen auf Chromosom 22. Das Chromosom mit diesem Gen wird als Philadelphia-Chromosom bezeichnet. Es kommt bei fast 95 Prozent der Patienten mit CML (Chronisch Myeloischer Leukämie) vor. Das Gen ABLim Fusionsgen enthält den Bauplan für ein Enzym, eine Tyrosinkinase. Dieses Enzym ist wesentlich an der Übertragung von Signalen beteiligt, die für die Regulation des Zellwachstums und der Zelldifferenzierung erforderlich sind. Durch die Fusion der beiden Gene wird das Tyrosinkinase-Gen aktiviert. Die Folge: Zellen mit diesem Gen vermehren sich unkontrolliert. Das molekulare Ereignis wird als Hauptursache für die Entstehung der CML angesehen.
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
Ras
Ras ist ein G-Protein, das nach Aktivierung durch Wachstumsfaktoren mit Tyrosinaseaktivität GTP bindet und damit die Signaltransduktionskaskade weiterleitet.
CHR
Komplette hämatologische Remission (complete haematologic response).
FDA
Amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde (Food and Drug Administration)
ELN
Das Europäische Leukämie Netz ist eine von der EU finanzierte Organisation bestehend aus Medizinern, Wissenschaftlern und Patienten aus dem Leukämie-Bereich, das zum Ziel hat, die Behandlung von Leukämie-Erkrankungen zu verbessern, Wissen zu generieren und dieses Wissen in Europa zu verbreiten.
Klinische Studie
Wissenschaftliche Forschungsarbeit zur Behandlung von Krankheiten beim Menschen nach strengen medizinischen und ethischen Regeln
Klinische Studie
Wissenschaftliche Forschungsarbeit zur Behandlung von Krankheiten beim Menschen nach strengen medizinischen und ethischen Regeln
Klinische Studie
Wissenschaftliche Forschungsarbeit zur Behandlung von Krankheiten beim Menschen nach strengen medizinischen und ethischen Regeln
Resistenz
Unempfindlichkeit gegenüber einer Behandlung, z.B. von Krebszellen gegen eine Therapie
Resistenz
Unempfindlichkeit gegenüber einer Behandlung, z.B. von Krebszellen gegen eine Therapie
Resistenz
Unempfindlichkeit gegenüber einer Behandlung, z.B. von Krebszellen gegen eine Therapie
Resistenz
Unempfindlichkeit gegenüber einer Behandlung, z.B. von Krebszellen gegen eine Therapie