- Published on 21.07.2010, 18:57
- Von Schäfchen
Patienten mit
chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), der häufigsten Leukämieform bei Erwachsenen, können inzwischen durch neue Medikamente besser als früher behandelt werden. Eine der wirksamsten Optionen für die CLL-Therapie bei einem
Rezidiv ist Bendamustin.
Nach einem
Rezidiv erreichen 60 bis 80 Prozent der Patienten mit Bendamustin (Ribomustin®) eine
Remission, darunter sind bis zu 30 Prozent komplette Remissionen. Selbst zuvor intensiv behandelte Patienten profitieren von dem Alkylans. Bei der kompletten
Remission sind keine Leukämie-Zellen mehr nachweisbar und dies auch bei einer Kontrolluntersuchung vier Wochen später.
"Die Substanz ist auch in fortgeschrittenen CLL-Stadien und bei Fludarabin-
refraktären Patienten wirksam", sagte Professor Clemens Wendtner von der Universität Köln beim Krebskongreß in Berlin. Bei zuvor mehrfach behandelten Patienten wird Bendamustin meist mit Mitoxantron kombiniert.
In einer Studie erreichten damit 19 von 22 Patienten eine
Remission (86 Prozent) und ein medianes Gesamtüberleben - also vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Tod - von mehr als drei Jahren. Bendamustin sei deshalb ein wichtiger Bestandteil in den Studienkonzepten der Fachgesellschaften, sagte der
Hämatologe bei einer Veranstaltung des Unternehmens Ribosepharm.
Antikörper Rituximab als Kombipartner für BendamustinBendamustin ist gut verträglich, auch in Kombination mit Mitoxantron. Es gibt aber vermutlich noch weitere wirksame Kombinationen. "Zum Beispiel wurden synergistische Effekte zwischen Bendamustin und dem monoklonalem
Antikörper Rituximab beobachtet", sagte Wendtner.
Die Dreifachkombination aus Bendamustin, Mitoxantron und Rituximab hatte bereits in einer Studie bei Patienten mit rezidivierten niedrigmalignen Lymphomen überzeugt. An dieser Studie hatten auch 21 Patienten mit CLL teilgenommen und mit Hilfe der Therapie eine progressionsfreie Zeit von 17 Monaten erreicht.
Die neue Studie mit dem Kürzel CLL2M erfolgt nur mit CLL-Patienten, die bereits bis zu drei Vortherapien gehabt haben. Die Therapie besteht aus sechs Zyklen Bendamustin plus Rituximab, die Nachbeobachtung dauert drei Jahre. Sind die derzeit laufenden Studien zufriedenstellend, soll Bendamustin auch in der
Primärtherapie von CLL-Patienten geprüft werden.
Quelle: Ärztezeitung vom 28.06.2006 Primärtherapie
Therapieschema zur Behandlung von Patienten bei Erstauftreten der Erkrankung
Progression
Das Fortschreiten einer Krebserkrankung
Antikörper
Von Immunzellen (B-Lymphozyten) gebildete Proteine, die gezielt Strukturen (Antigene) auf der Oberfläche von Krankheitserregern, Zellen oder Molekülen erkennen und sich an sie binden. Antikörper dienen dem Immunsystem zur Erkennung und Zerstörung von Erregern oder abnormen Zellen.
Hämatologe
Arzt, der sich auf Erkrankungen des Blutes, darunter auch Leukämien, spezialisiert hat (Der Wortstamm „Häm-" kommt aus dem Griechischen und "bedeutet „Blut")
refraktär
Unempfindlich, nicht beeinflussbar, therapieresistent
monoklonal
von einem einzigen, genetisch identischen Zell-Klon ausgehend oder gebildet
Remission
Vorübergehende oder dauerhafte Rückbildung von Krankheitszeichen. Bei Krebs: Partielle Remission = teilweises Verschwinden oder Verkleinerung von Krebszellen, komplette Remission = keine Krebszellen nachweisbar
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
Rezidiv
Neuauftreten akuter Krankheitszeichen, Rückfall nach einer Remission
maligne
Bösartig (z. B. von Gewebsveränderungen)
Klon
Meist Zellklon gemeint. Gruppe von genetisch identischen Zellen, die alle durch Teilung aus einer einzigen Mutterzelle hervorgegangen sind und identische Merkmale haben
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
CHR
Komplette hämatologische Remission (complete haematologic response).
Arm
= Behandlungsgruppe. Eine klinische Studie ist einarmig, wenn es nur eine Behandlungsgruppe und keine Kontrollgruppe gibt. In den meisten Studien gibt es zwei oder mehr Arme.
Lymphatisches
Gesamtheit der lymphatischen Gewebe wie Lymphknoten, Milz, Thymus, Mandeln, anatomische Grundlage des Immunsystems
Lymphatisches
Gesamtheit der lymphatischen Gewebe wie Lymphknoten, Milz, Thymus, Mandeln, anatomische Grundlage des Immunsystems
refraktär
Unempfindlich, nicht beeinflussbar, therapieresistent
refraktär
Unempfindlich, nicht beeinflussbar, therapieresistent
monoklonal
von einem einzigen, genetisch identischen Zell-Klon ausgehend oder gebildet
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
maligne
Bösartig (z. B. von Gewebsveränderungen)