- Published on 21.07.2010, 19:00
- Von Marc
In der Therapie bei
chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) findet derzeit ein Paradigmenwechsel statt - weg von der Palliation und hin zur
kurativen Behandlung. Möglich ist das mit dem
Antikörper Alemtuzumab.
er Anti-CD52-
Antikörper Alemtuzumab eradiziert bei Patienten in Komplettremission eine
minimale Resterkrankung und verlängert das Überleben signifikant. In einer Studie erhielten 91 Patienten mit rezidivierter oder
refraktärer CLL nach Therapie mit Purinanaloga bis zu zwölf Wochen den
Antikörper Alemtuzumab (MabCampath®) als
Monotherapie (30 mg dreimal pro Woche i.v.).
36 Prozent der Patienten kamen mit der Therapie in eine Komplettremission (CR). Das berichtete Dr. Ben Kennedy von der Universität Leicester in Großbritannien bei einer Veranstaltung in Athen, zu der Schering Onkology eingeladen hatte. Bei 19 Prozent wurde eine Teilremission (PR) erzielt, 46 Prozent sprachen nicht auf die Therapie an (J Clin Oncol 13, 2005, 23).
Auch Patienten in Komplettremission können nach wie vor Tumorzellen im
Knochenmark haben, so Kennedy. Diese
minimale Resterkrankung (MRD) ist mit einem erhöhten Rezidivrisiko verbunden. Die
malignen Lymphozyten lassen sich zytometrisch nachweisen.
Patienten, die in der Studie eine CR nach den Kriterien des National Cancer Institute erreicht hatten, aber MRD-positiv waren, wurden bis zum maximalen Ansprechen weiterbehandelt. Bei 18 Patienten (20 Prozent) konnten mit dem
Antikörper die restlichen
malignen Zellen eradiziert werden.
Weitere vier Patienten wurden nach einer anschließenden
autologen Stammzelltransplantation MRD-negativ, weitere zwei mit einer Kombinationstherapie aus Alemtuzumab und Fludarabin (Fludara®).
MRD-negative Patienten überlebten signifikant länger als MRD-positive. Nach 60 Monaten lebten noch 84 Prozent mit MRD-negativen Remissionen. Mit einer
minimale Resterkrankung überlebten nur 20 Prozent der Patienten mit CR und 13 Prozent mit PR.
Quelle: Ärzte Zeitung vom 18.05.2006 Minimale Resterkrankung
Eine Art von tiefer Remission bei CML, bei der BCR-ABL dennoch mittels PCR nachweisbar ist
Transplantation
Übertragung von Gewebe. Für die Transplantation können eigene Zellen autologe T. oder fremde Zellen allogene T. verwandt werden.
Monotherapie
Behandlung mit nur einem Medikament
Knochenmark
Das Innere der großen Knochen - vor allem des Hüftknochens und des Oberschenkels. Dort werden die Blut- und Immunzellen gebildet. Das Knochenmark bildet sich ständig neu.
Antikörper
Von Immunzellen (B-Lymphozyten) gebildete Proteine, die gezielt Strukturen (Antigene) auf der Oberfläche von Krankheitserregern, Zellen oder Molekülen erkennen und sich an sie binden. Antikörper dienen dem Immunsystem zur Erkennung und Zerstörung von Erregern oder abnormen Zellen.
Lymphozyten
Untergruppe der weißen Blutkörperchen, die als Träger immunologischer Funktionen von zentraler Bedeutung für die körpereigene Abwehr sind. Die Vorläuferzellen stammen aus dem Knochenmark, die weitere Entwicklung erfolgt in den lymphatischen Organen. Man unterscheidet B- und T- Lymphozyten, mit jeweils unterschiedlichen Aufgaben.
refraktär
Unempfindlich, nicht beeinflussbar, therapieresistent
Remission
Vorübergehende oder dauerhafte Rückbildung von Krankheitszeichen. Bei Krebs: Partielle Remission = teilweises Verschwinden oder Verkleinerung von Krebszellen, komplette Remission = keine Krebszellen nachweisbar
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
autolog
körpereigen, vom Patienten selbst stammend, z.B. Eigenspende.
Rezidiv
Neuauftreten akuter Krankheitszeichen, Rückfall nach einer Remission
kurativ
heilend, auf Heilung ausgerichtet, Gegensatz zu palliativ
maligne
Bösartig (z. B. von Gewebsveränderungen)
Onko
Bestandteil der Begriffe Onkologie (Wissenschaft und Lehre von den Krebserkrankungen)
Gen
Informationseinheit des Erbgutes, enthält meist den Bauplan für ein Protein. Die Gene liegen im Zellkern in Form von DNS vor.
CHR
Komplette hämatologische Remission (complete haematologic response).
CAM
Komplementär- und Alternativmedizin (englisch abgekürzt: CAM, Complementary and Alternative Medicine)
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MR
Molekulares Ansprechen (= molecular response (engl.). Es wird ausgedrückt durch die Anzahl der CML-spezifischen Gene im Blut
Minimale Resterkrankung
Eine Art von tiefer Remission bei CML, bei der BCR-ABL dennoch mittels PCR nachweisbar ist
Lymphatisches
Gesamtheit der lymphatischen Gewebe wie Lymphknoten, Milz, Thymus, Mandeln, anatomische Grundlage des Immunsystems
Lymphatisches
Gesamtheit der lymphatischen Gewebe wie Lymphknoten, Milz, Thymus, Mandeln, anatomische Grundlage des Immunsystems
refraktär
Unempfindlich, nicht beeinflussbar, therapieresistent
refraktär
Unempfindlich, nicht beeinflussbar, therapieresistent
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
chronisch
langanhaltend, sich langsam entwickelnd
autolog
körpereigen, vom Patienten selbst stammend, z.B. Eigenspende.
autolog
körpereigen, vom Patienten selbst stammend, z.B. Eigenspende.
kurativ
heilend, auf Heilung ausgerichtet, Gegensatz zu palliativ
kurativ
heilend, auf Heilung ausgerichtet, Gegensatz zu palliativ
maligne
Bösartig (z. B. von Gewebsveränderungen)
Onko
Bestandteil der Begriffe Onkologie (Wissenschaft und Lehre von den Krebserkrankungen)