GdB 60% und jetzt?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Daggi1973
Beiträge: 101
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Essen, Ruhr (NRW)
Kontaktdaten:

Re: GdB 60% und jetzt?

Beitrag von Daggi1973 » 15.04.2011, 21:38

Hallo zusammen,

also ich habe direkt nach der Diagnose den Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Darauf hingewiesen hat mich im Krankenhaus auch keiner. Meine Schwester war es, die mir sagte, dass ich mich doch mal an einen Sozialarbeiter im Krankenhaus wenden solle. Der hätte mir das dann auch gesagt, aber da wusste ich es schon und hatte den Antrag schon gestellt.
Also als ich den Antrag gestellt habe, war ja alles noch "ganz frisch" und die Milzvergrößerung war sehr extrem. So habe ich zunächst einen GdB von 100 bekommen. Befristet bis Anfang 2012. Ich bin gespannt, welchen GdB ich nach erneuter Prüfung bekomme. Über die 100 war ich schon echt erstaunt. Ich hatte mich schon auf Streitereien um den GdB eingestellt. War dann aber nicht nötig. Naja erst mal die nächste Prüfung abwarten.

Ich habe damals mit meinem Ausweis so ein Hinweisblatt erhalten, was mir dadurch alles zusteht. Den findet man bestimmt sonst auch im Internet. Schau mal unter Nachteilsausgleich.

LG Daggi
CML, ED 8/2010, Tasigna 2x300mg (Studie) bis 2018, seitdem Bosutinib 300 mg

Mirage
Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2011, 19:05
Kontaktdaten:

Re: GdB 60% und jetzt?

Beitrag von Mirage » 15.04.2011, 19:42

Hallo Rike,

es wäre durchaus denkbar gewesen 100% zu bekommen- habe ich z.B. bekommen

Rike_Rike

Re: GdB 60% und jetzt?

Beitrag von Rike_Rike » 08.12.2010, 20:32

Danke Marc, ich les mich mal durch!!

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GdB 60% und jetzt?

Beitrag von Marc » 08.12.2010, 18:12

Hallo Rike,

Dir stehen verschiedene Nachteilsausgleiche zu,
das wären u.a.

- Steuerpauschbetrag
- i.d.R. mind. 5 Tage zusätzl. Urlaub (sofern Arbeitnehmer)-
- verbesserter Kündigungsschutz
- teilw. ermäßiger Eintritt in diverse Musee, Schwimmbäder, etc.

Weiteren kannst Du hier lesen:

http://www.schwerbehindertenvertretung- ... gleich.pdf

Gruss

Marc

Rike_Rike

GdB 60% und jetzt?

Beitrag von Rike_Rike » 08.12.2010, 16:56

Hallo!

Ich habe einen guten Freund der bei unserem Kreis in der Abteilung für Schwerstbehinderte(n)-Angelegenheiten sitzt.
Vor längerer Zeit hatte er mich gefragt ob ich eigentlich mal einen Antrag auf Schwerstbehinderung aufgrund meiner CML gestellt hätte.
Ehrlich gesagt war ich auf die Idee noch gar nicht gekommen. :oops: Als er fragte ob er mal einen für mich fertig machen solle, habe ich also mal auf gut Glück bejaht. :roll:
Nun bekomme ich heute eine e-Mail von ihm, das mein Antrag durch sei und mein GdB bei 60% liegt. Mit so viel hatte ich gar nicht gerechnet, kenn mich aber auch nicht aus.
Den Bescheid sollte ich bis zum Wochenende bekommen, bin allerdings jetzt schon ziemlich neugierig was mir diese 60% nun "bringen"...
Was hab ich nun davon? Ich hatte mich ja vorher gar nicht damit beschäftigt, dachte ich lass mich mal überraschen...

Hat hier also jemand ne Ahnung?

Danke schonmal und viele Grüße

Rike

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste