Pcr

Moderatoren: NL, Marc, jan

scratch
Beiträge: 271
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Pcr

Beitrag von scratch » 06.01.2018, 10:16

Ohja, danke. Da hat sich eine 0 zu viel eingeschlichen bzw. hab es vom MLL abgeschrieben, da steht es dann falsch in ihrer Tabelle von 2015 drin. Werde es korrigieren.

Skifahrer
Beiträge: 76
Registriert: 22.12.2011, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Pcr

Beitrag von Skifahrer » 06.01.2018, 10:12

Guten Morgen,
ein optimales Ansprechen ist eine PCR unter 0,1!!!
Das Labor muss "anerkannt"sein.Z.B:MLL München,Uni Jena und Mannheim.......
Die Quantifizierung der Tiefe der Remission richtet sich nach verschiedenen Kriterien.Je mehr Transkripte,desto verlässlicher die Aussage und desto genauer!Alles ab MR 4 ist super!!!

scratch
Beiträge: 271
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Pcr

Beitrag von scratch » 06.01.2018, 09:44

Servus,

also ich habe seit Jahren PCR-Werte (Real-Time-PCR) von 0,00XX manchmal auch 0,0XX.
Mannheim schreibt bei mir seit Dez13 immer die MR dahinter, seitdem war es immer "nur" MR4.
Davor hatte ich MR4,5 auch nur einmal erreicht. Entweder war der Wert dann über 0,0032% oder es waren weniger ABL-Transkripte (unter 32.000) bei der Untersuchung vorhanden.

Lieber wäre mir natürlich, wenn nach über 11 Jahren Imatinib gar nix mehr nachweisbar wäre (wie anscheinend bei vielen anderen hier), aber wichtig ist im Prinzip nur, dass es auf konstant niedrigen Niveau bleibt. Die genaue Zahl ist da zweitrangig und schwankt immer hin und her. Unter 0,1% gilt die Therapie als optimales Ansprechen.
Zuletzt geändert von scratch am 06.01.2018, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.

Manni089

Re: Pcr

Beitrag von Manni089 » 06.01.2018, 01:24

Hallo Jonathan,
Erstmal vielen Dank! Hochinteressant Deine Ausführungen,hochinteressant!
Da habe ich aber viele Fragen an meinen Onkologen . Es ist absolut verwirrend für mich, weil mir gesagt wurde,dass das Labor meine MMR mit 3.87 bewertet.
Ich habe nächste Woche Termin und werde das Ergebnis hier mitteilen.
Vielen Dank Jonathan

Liebe Grüße Manni

paradoxon
Beiträge: 315
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pcr

Beitrag von paradoxon » 05.01.2018, 22:17

Manni089 hat geschrieben:
27.12.2017, 22:10
Hallo,
Neue Pcr vom 22 .12.
Nested positiv 0.011
Real Time Pcr negativ.
75500 Teanskripte.
Liebe Grüße Manni
Hallo Manni,

du meinst wohl diesen Post (vielleicht kann ein Admin das zusammenführen?).

Erst einmal ist das ein super Ergebnis!
Ob meine Werte ähnlich sind, kann ich leider nicht so recht beurteilen. Du hast ja, wenn ich es richtig verstehe, fast 7 Jahre Therapie hinter dir. Daher ist ein Vergleich mit meiner Situation (3 Jahre Therapie, Nilotinib + Interferon) nicht direkt möglich, denke ich.
Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass man, um eine Absetzentscheidung zu treffen, den Verlauf anschauen muss.
Entscheidend ist die Remissionstiefe nach IS, die sich aus den Zahlen ergibt.
Negative PCR mit 75500 Transkripten müsste als MR4,5 gelten. Das ist die tiefste Remission, die in den Therapieleitlinien erwähnt wird. Wichtig ist aber, seit wann diese Remissionstiefe ununterbrochen besteht.
Mit der "nested PCR" kenne ich mich nicht aus. Es gibt dazu z.B. ein Interview mit Prof. Lange, in dem er erklärt, dass die nested PCR keine quantitative Aussage macht. Daher weiß ich nicht, was die "0.011" bedeuten soll, außer, dass überhaupt noch BCR-ABL in deinem Blut ist (was aber eigentlich klar ist). Laut Prof. Hochhaus ist eigentlich mit den heutigen, sehr empfindlichen Realtime-PCR-Untersuchungen die nested PCR überflüssig.

Viele Grüße
Jonathan

Manni089

Pcr

Beitrag von Manni089 » 03.01.2018, 19:37

Hallo Jonathan,
falls du diesen Post noch liest,würde mich deine Meinung zu meiner unten geposteten Pcr interessieren. Ich schreib dich deshalb an,weil du ja angesetzt hast ,und wenn ich recht erinnere,bei ähnlichen Werten???
Bin aber selbstverständlich für andere Meinungen dankbar.
Liebe Grüße Manni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast