Reha Klinik nach Stammzellentransplantation

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Horus
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Reha Klinik nach Stammzellentransplantation

Beitrag von Horus » 11.08.2017, 09:30

Hallo,

unter http://www.leukaemie-phoenix.de/nachsorge/rehakliniken/ findest Du eine nach PLZ sortierte Liste mit Reha-Kliniken, die sich mit hämatologischen Erkrankungen auskennen.

Wenn es spezielle Angebote für Stammzelltransplantierte gibt, ist das beim Eintrag vermerkt.
Zu einigen der dort gelisteten Kliniken gibt es auch online Erfahrungsberichte.

Viele Grüße, Holger

PMF2SZT
Beiträge: 138
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Reha Klinik nach Stammzellentransplantation

Beitrag von PMF2SZT » 24.07.2017, 10:35

Hallo,

geht es um eine AHB direkt nach SZT oder eine Reha? Meines Wissens gibt es nur sehr wenige Rehakliniken, die eine qualifizierte Betreuung von SZT-Patienten anbieten können. Sehr empfehlenswert ist die Klinik für Tumorbiologie in Freiburg (http://www.ukf-reha.de) mit ihrer Klinik für Onkologische Rehabilitation der UKF Reha GmbH, einer Tochtergesellschaft des Universitätsklinikums Freiburg. Dort werden exakt auf SZT-Patienten abgestimmte Spezialprogramme angeboten. In den meisten Rehakliniken werden meines Wissens allgemeine Onkologische Programme gefahren, die den Patienten einfach körperlich und psychisch wieder aufbauen sollen. In einer solchen Klinik habe ich zweimal eine AHB nach SZT gemacht. Ich war der einzige SZT-Patient unter lauter Krebspatienten. Man wollte mich dann z.B. zu onkologischen Vorträgen einteilen. Das habe ich als frisch Transplantierter natürlich abgelehnt, weil ich nichts über Krebserkrankungen hören wollte und vor allem nicht in einen vollen Vortragssaal mit 100 Menschen wollte. Daran kann man sehen, wie gut die Klinik auf mich eingestellt war. Trotzdem hat mich die AHB körperlich fitter gemacht und war deshalb nützlich. Ich konnte dort auch meine Frau mit unterbringen, was sehr schön war.

Du kannst bei uns im LENAforum (http://www.lenaforum.de), dem neuen Spezialforum für SZT, die vielen Transplantierten gerne nach Empfehlungen fragen.

Alles Gute für Euch!
Joachim
(2x SZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012)
Admin http://www.LENAforum.de - das neue Forum für Stammzelltransplantation
mpn-Netzwerk e.V., Förderverein für KMT e.V.

Realdrache
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2017, 07:59
Kontaktdaten:

Reha Klinik nach Stammzellentransplantation

Beitrag von Realdrache » 23.07.2017, 20:49

Was ist die beste Reha Klinik nach Stammzellentransplantation ?Könnt Ihr mir Tips geben und Erfahrungen mitteilen .
Mein Freund hat AML

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast