Wissenschaftl. Arbeiten/Zusammenfassungen

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Marlene
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Re: Wissenschaftl. Arbeiten/Zusammenfassungen

Beitrag von Marlene » 09.06.2019, 22:04

Hallo Ibby
Ja, das sind wirkliche interessante Beobachtungen. Daraus könnte man ja schließen, dass der Darm immer "gesund gehalten und gepflegt" werden muss, damit wir ein normales Leben führen können.
Das würde bedeuten, wenn man z.B. unter Durchfällen oder chronischen Darmerkrankung leidet, bzw. sich "schlecht" ernährt, hat man ein etwas höheres Risiko, an Infektionen zu erkranken, weil das Milieu im Darm nicht stimmt.
Ich achte ja sehr auf meine Ernährung, fettarm, wenig Zucker, keine Süßigkeiten, viel frisches Gemüse usw. , einmal im Jahr mache ich eine probiotische Darmkur, vielleicht habe ich aufgrund dieser Situation überhaupt keine Infekte?
Mittlerweile bin ich auch sehr relaxt und entspannt, wenn das so bleibt, ist alles bestens.
Was mich interessieren würde, was oder welche Ereignisse die Erkrankung fortschreiten lassen?
Warum nimmt die LGL-Zahl zu, was passiert da im Körper? Hohe LGL Zahlen verursachen niedrige ANC Werte, aus welchem Grund steigen die LGL's?
Warum haben viele Patienten in der amerikanischen LGL Gruppe so niedrige Werte? Ist der Darm nicht in Ordnung oder das Baktierengleichgewicht im Darm? Liegt es an Fast Food?
LG
Marlene

Ibby
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Re: Wissenschaftl. Arbeiten/Zusammenfassungen

Beitrag von Ibby » 09.06.2019, 13:11

http://yourcenter.uvacancercenter.com/l ... VUFoBmBT7M

Ich finde den Artikel insofern interessant, als ziemlich weit unten steht; What is my risk of acquiring an infection in everyday life? dass bakterielle Infektionen meistens gar nicht von außen kommen, sondern aus dem eigenen Körper. Die Erfahrung habe ich nämlich auch gemacht. Ich habe mich, soweit ich weiß, nie bei meinen Enkelkindern angesteckt, sondern irgendwie entwickelten sich alle möglichen Entzündung ohne erkennbar Ursache.

Welches Risiko habe ich, im Alltag eine Infektion zu bekommen?
Die meisten Patienten mit LGL-Leukämie befinden sich in einem Lebensabschnitt mit Enkelkindern und / oder sind möglicherweise im Ruhestand und möchten reisen. Diese Patienten befürchten häufig, dass sie durch die Zeit mit kranken Enkelkindern oder durch Reisen mit dem Flugzeug (eine berüchtigte Umgebung für die Exposition gegenüber anderen mit Krankheiten) mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Infektion bekommen. Dr. Loughran weist seine Patienten im Allgemeinen darauf hin, dass sie, solange ihr ANC regelmäßig über 500 liegt und sie keine wiederkehrenden Infektionen haben, typische Aktivitäten ausführen können, ohne sich Sorgen über ein höheres Infektionsrisiko machen zu müssen. Patienten in dieser Kategorie erhalten möglicherweise weiterhin Infektionen, diese treten jedoch genauso häufig auf wie bei der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus hat er angegeben, dass Infektionen in der Regel NICHT aus der Umwelt stammen (z. B. nicht von kranken Kindern oder durch Einatmen der Luft in einem Flugzeug). In der Realität ist die Quelle einer bakteriellen Infektion häufig der Körper des Patienten. Zum Beispiel leben in unserem Darm Bakterien, die lebenswichtige Funktionen erfüllen, um uns gesund zu halten. Wenn unser Immunsystem nicht richtig funktioniert, kann sich das Verhältnis der Bakterien so ändern, dass ein Typ die Kontrolle übernimmt, was zu einem Ungleichgewicht und einer akuten Erkrankung führt.

Wenn Sie befürchten, durch allgemeine Umwelteinflüsse krank zu werden, können Sie zwei Maßnahmen ergreifen, um sich zu schützen: Schwächen Sie bei Flugzeugflügen die Maske und waschen Sie sich häufig die Hände.

Ibby
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Re: Wissenschaftl. Arbeiten/Zusammenfassungen

Beitrag von Ibby » 19.02.2019, 12:41

Eine neue Impfung gegen herpes zoster, für ältere und immungeschwächte Personen.

www.doccheck.com/de/detail/articles/209 ... -60-ticket

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Re: Wissenschaftl. Arbeiten/Zusammenfassungen

Beitrag von Ibby » 16.05.2018, 13:01

Baking Soda ( ist das ganz normales Backpulver?) soll Autoimmunkrankheiten bekämpfen.

https://m.medicalxpress.com/news/2018-0 ... mmune.html




Marlene
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Re: Wissenschaftl. Arbeiten/Zusammenfassungen

Beitrag von Marlene » 25.11.2017, 15:07

Ich würde ihr auf auf jeden Fall mal den Artikel vorlegen.

Ibby
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Re: Wissenschaftl. Arbeiten/Zusammenfassungen

Beitrag von Ibby » 25.11.2017, 12:53

Der Fokus lag mehr drauf, ob ein Implantat auslaufen könnte. Da meinte sie immer, es gibt zwar eine Flüssigkeitsansammlung, aber die ist gleich geblieben. Auslaufendes Silikon sieht anders aus. Daraus habe ich geschlossen, dass diese Ansammlung normal ist.

Marlene
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Re: Wissenschaftl. Arbeiten/Zusammenfassungen

Beitrag von Marlene » 24.11.2017, 21:04

Hm, das wäre mir auch suspekt. Bei mir wurde bisher nicht erwähnt, dass ich eine Flüssigkeitsansammlung habe.
Wurde denn etwas dazu gesagt, ob es normal ist, dass sich Flüssigkeit ansammelt?

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Re: Wissenschaftl. Arbeiten/Zusammenfassungen

Beitrag von Ibby » 24.11.2017, 13:07

Das ist ein neuer Artikel.
Sicher haben die meisten Patienten mit T LGL keine Brustimplantate. Aber das wird bei dem ALCL genauso sein.
Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat ist, dass es um das Implantat herum ein Serom, also eine Flüssigkeitsansammlung geben soll. Das sagt die Radiologin jedes Mal nach dem Ultraschall, dass sowas bei mir zu sehen ist.

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Re: Wissenschaftl. Arbeiten/Zusammenfassungen

Beitrag von Marlene » 23.11.2017, 20:00

Ist das jetzt wieder ein neuer Artikel? Das war doch schon mal in der Ärztezeitung?
Ich habe seitdem schon oft darüber nachgedacht, warum die LGL 2 Jahre nach der Brustimplantatgeschichte bei mir aufgetreten ist und ob da nicht auch ein Zusammenhang besteht. Nun kann jeder andere sagen, dass er keine Implantate und trotzdem eine LGL hat, aber eigenartig und seltsam fand ich das gerade bei uns auch.
Ich meine, dass in dem ersten Artikel sogar stand, dass die Implantatgeschichte eine Reaktion des Immunsystems sei, aber sicher bin ich mir da nicht.

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Re: Wissenschaftl. Arbeiten/Zusammenfassungen

Beitrag von Ibby » 23.11.2017, 13:08

https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr ... Karzinom.x

Ich schicke noch einmal einen link über aufgeraute Brustimplantete und in der Folge davon Auftreten eines speziellen Lymphoms, da wir ja beide aufgeraute Brustimplantate haben, oder Marlene? Unser Lymphom/Leukämie ist allerdings eine andere. Werde trotzdem bei der nächsten Nachsorgeuntersuchung mal nachfragen.

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Re: Wissenschaftl. Arbeiten/Zusammenfassungen

Beitrag von Ibby » 03.11.2017, 12:39

https://cancer.uvahealth.com/cancers-we ... -questions

Hier gibt es Antworten auf einige Fragen, LGL betreffend.
Die deutsche Übersetzung ist übrigens sehr gut.


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