Hallo Christine,cicici hat geschrieben:Hallo Thomas,
da wird einem ja ganz bange...Fludarabin stand auch mal in dem Ruf, eine Transformation zu begünstigen, es konnte aber wohl nicht bestätigt werden.
Was hat sein verstorbener Mitpatient für eine CLL- Form gehabt?
liebe Grüße,
Christina
....eine ganz normale klassische Cll mit 200.000 Leukos. Rituximab und Bendamustin halfen nicht lange und mussten auch wegen schwer verträglichem Rituximab stationär gegeben werden. Dann gab es ein Jahr Ibrutinib bis zu der Nebenwirkung eines Durchfalls der stationär behandelt werden musste. Ibrutinib musste abgesetzt werden, wurde dann aber wieder gegeben als die Leukos wieder stiegen, bis dann am Magen/Darm ein aggressives großes Lymphom als Richtersyndrom festgestellt wurde. Im Rahmen der geplanten Transplantation bekam er Fieber das nicht mehr kontrolliert werden konnte.
Was nun die auslösende Ursache des Richtersyndroms war: Cll, Bendamustin oder Ibrutinib ist natürlich nicht klar....
Gruß
Thomas