leukämie

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 06.07.2005, 22:27

Hallo Anna,

es ist erstmal wichtig zu wissen, welche Art von Leukämie das Mädchen hat. Es gibt biologisch sehr unterschiedliche Leukämien, die verschiedene Zellen des blutbildenden Systems betreffen und daher sehr verschieden therapiert werden. Die Krankheiten sind auch unterschiedlich agressiv und die Prognosen unterscheiden sich massgeblich, ob die Krankheit in einem frühen oder späten Stadium entdeckt wird. Viele der Informationen findest Du auch im Bereich "<!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... d=2&menu=7" TARGET="_blank">Über Leukämie</A><!-- BBCode End -->".

Zu Deiner sehr allgemeinen Frage, was Leukämie und Krebs unterscheidet - Krebs ist die generelle Bezeichnung für bösartige Tumore, d.h. vereinfacht gesagt für Zellen, die sich bösartig verändern, sich dann ungehemmt vermehren und dabei gesunde Zellen verdrängen. Es gibt sehr viele völlig verschiedene Krebsarten, darunter Brustkrebs, Prostatakrebs, Hautkrebs, Lungenkrebs, Blutkrebs und viele andere. Letztere, d.h. eine Krebserkrankung des blutbildenden Systems, bezeichnet man allgemein als Leukämien.

Viele Grüße
Jan

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 06.07.2005, 21:43


hallo
ich heisse anna, und eigentlich habe ich nur zwei fragen zum thema leukämie.
ein mädchen aus meiner familie hat leukämie und ich wollte mich etwas erkundigen da habe ich diese seite gefunden und nun ist mir etwas nicht so ganz klar..
ich habe gelesen das manchmal leukämie oder krebs steht... ist denn das das selbe?? leukämie ist krebs???
und meine zweite frage... wie lange leben menschen die leukämie haben?

ich möchte mich schon jetzt fur ihre antwort bedanken
bitte senden sie mir die antwort auf diese mails adresse
<!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:"></a><!-- BBCode auto-mailto end -->

danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste