SUCHE junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren…

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Abschlussprojekt11
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2011, 13:00
Kontaktdaten:

Re: SUCHE junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren…

Beitrag von Abschlussprojekt11 » 30.12.2011, 17:49

Hallo Schneekaninchen,
hallo Anna-Christine,

da habt ihr natürlich Recht. Entschuldigung! Ich stelle mich gerne selber vor;

Ich bin Studentin im Abschlusssemester an der DFI Hamburg und studiere Kommunikationsdesign (Werbedesign).
Ich habe letztes Jahr selber eine niederschmetternde Diagnose erhalten. Ich habe mich aber in der Zwischenzeit damit auseinander gesetzt und sie akzeptiert. Durch diese Diagnose habe ich mich sehr alleine gefühlt, trotz der Unterstützung meiner Familie. Ich habe nicht vor, alle Krankheiten in einen Topf zu werfen und miteinander zu vergleichen - im Gegenteil. Ich möchte durch abgetrennte Kapitel, Informationen und natürlich auch Erfahrungsberichten ein Buch gestalten, welches als Motivation für andere junge Menschen dient die gerade erst ihre Diagnose erhalten haben.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich Anfangs sehr einsam mit seiner Krankheit fühlt und sich wünscht, man hätte einen gleichaltrigen Leidensgenossen an seiner Seite, um sich gegenseitig zu unterstützen.
Beispielsweise hat mir der Kontakt zu einer an Mukoviszidose erkrankten Freundin, die auch am Projekt teilnimmt, sehr viel Mut gemacht und Selbstvertrauen gegeben.

Zum Projekt; Erst werde ich das Buch digital erstellen, dann drucken lassen (EIN Exemplar), meinen Dozenten in der Abschlusspräsentation vorstellen und anschließend wird es in der Schule ausgestellt. Eine Veröffentlichung ist nur möglich, wenn die 'Probanden' damit einverstanden sind und meine Schule, die Teilrechte an meiner Arbeit hat, ihr OK gibt.
Sollten einige der Freiwilligen NICHT an einer Veröffentlichung interessiert sein, wird dies auch nicht geschehen.

Ich arbeite nicht auf wissenschaftlicher Basis, sondern auf emotionaler und gestalterischer Basis. Das soll heißen, dass ich keineswegs vor habe jede Krankheit wie auf Wikipedia darzustellen. Dieses Buch soll für die Erkrankten als Möglichkeit dienen mit Vorurteilen und Falschaussagen aufzuräumen.

Ich hoffe, das erklärt genauer was ich vorhabe und nimmt einigen, die das lesen, die Hemmungen mich zu kontaktieren. :)

Liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2012!

annachristine
Beiträge: 387
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: SUCHE junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren…

Beitrag von annachristine » 30.12.2011, 15:17

Hallo Ann-Christin,
ich muß mich den Worten meines Vorredners anpassen.
Es gab hier schon viele Versuche von "Stoffsammlungen" für irgend welche Arbeiten an Schulen, Berufsschulen usw.
Der Vergleich von betroffenen Leukämiepatienten, nach Deiner Altersbegrenzung, mit anderen an Krebs erkrankten Personen , wird keine Darstellung in Deiner Studie bringen. Es ist als ob Du Äpfel mit Kartoffeln vergleichen willst. Aus beiden läßt sich "Mus" machen; mehr aber auch nicht.
Jede Erkrankung der hier Betroffenen ist anders und jeder hat einen anderen, wenn auch ähnlichen Krankheitsverlauf.
Stell Dich in Selbsthilfegruppen persönlich vor. Da lernen Dich dann die Betroffenen kennen und könnten über sich reden.
Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Anna-Christine

Schneekaninchen
Beiträge: 63
Registriert: 11.05.2011, 23:51
Kontaktdaten:

Re: SUCHE junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren…

Beitrag von Schneekaninchen » 30.12.2011, 15:00

Wer bist, was studierst du, was motiviert dich zu deinem Buch? Auf welcher wissenschaftlichen Basis arbeitest du? Aus meiner Sicht ist es fraglich, ob du auf diese Weise geeignete Personen für dein Projekt findest. Du begibst dich hier auf sensibles Terrain und möchtest in deinem Buch sehr persönliche Geschichten veröffentlichen. Das ist sicher gut gemeint - aber ob du in der Anonymität des Internets Menschen findest, die ihre Krankengeschichte einer jungen, unbekanten Studentin erzählen, wage ich zu bezweifeln.
Zudem denke ich, dass es wenig Sinn macht, die vielfältigsten Erkrankungen in einen Topf zu werfen. Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ein junger MS-Kranker vor anderen Herausforderungen als ein Krebskranker steht.
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg für dein Projekt.
Schneekaninchen

Abschlussprojekt11
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2011, 13:00
Kontaktdaten:

SUCHE junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren…

Beitrag von Abschlussprojekt11 » 30.12.2011, 13:28

… die an einer Krebserkrankung leiden und gerne mit mir darüber sprechen würden. :)

Ich bin Studentin im Abschlusssemester und mache ein soziales Projekt zum Thema 'Krankheiten bei jungen Menschen'.
Das Ganze soll dann ein Buch mit persönlichen Geschichten, Statistiken und Fotos werden. Hierfür würde ich mich gerne persönlich mit euch treffen (Raum Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein), ein Interview führen und wenn ihr es möchtet auch Fotos von euch machen (KEINE PFLICHT!). Dieses Buch soll als Motivation für andere junge Menschen dienen, die gerade erst ihre Diagnose erhalten haben und nach gleichaltrigen Leidensgenossen suchen.

Bisher habe ich mich mit mehreren MS-Erkrankten ausgetauscht, möchte aber eine Vielfalt an Krankheiten einbringen!

ALLE INFORMATIONEN, DATEN, FOTOS, ETC. DIE ICH VON DEN FREIWILLIGEN ERHALTE WERDEN NICHT OHNE IHRE ZUSTIMMUNG IN DAS PROJEKT EINGEBRACHT ! DAS PROJEKT WIRD NICHT OHNE DIE ZUSTIMMUNG DER FREIWILLIGEN VERÖFFENTLICHT ! KEIN KOMMERZIELLER HINTERGEDANKE !

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn ihr mir helft!

Bei Interesse schickt mir bitte eine Email mit eurem Namen und Alter an

Ich werde so schnell wie möglich antworten und euch genauere Infos zu meinem Projekt geben!

Liebe Grüße, eure Ann-Christin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste