Willkommen bei Leukämie-Online!

Leukämie-Online ist eine unabhängige, deutschsprachige Wissens- und Kommunikationsplattform zum Thema Leukämie. Diese wird von Leukämiepatienten betrieben und ist gemeinnützig. Das Angebot fördert aktive, informierte und selbstbestimmte Patienten durch umfangreiche Informationen über Neuigkeiten und Hintergründe zur Forschung und Behandlung von Leukämien. Interaktive Foren ermöglichen zudem den direkten Erfahrungsaustausch. 

Für alle, die sich für Leukämieforschung interessieren, beginnt klassischerweise im November eine spannende Zeit: Die jährliche Konferenz der amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie (ASH) beginnt am 10. Dezember 2005, und wie immer sind einige Wochen vorher nun die "Abstracts", die Zusammenfassungen der präsentierten Forschungsarbeiten, online verfügbar.

ASH wurde 1958 von etwa 100 Hämatologen gegründet. In diesem Jahr findet deren Jahrestagung zum 47. Mal statt. Etwa 20.000 Besucher aus aller Welt werden dieses Jahr in Atlanta erwartet, um die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Hämatologie zu diskutieren. Diese Tagung ist damit eine der weltweit größten und bedeutendsten Veranstaltungen in diesem Fachbereich.

In Zeiten des massiven Fortschritts der Leukämietherapie ist diese Veranstaltung auch für Patienten von zentraler Bedeutung, werden dort doch neueste Studienergebnisse von Leukämiemedikamenten wie z.B. Glivec, Fludara, Dasatinib, AMN107, Rituximab, Farnesyltransferaseinhibitoren (FTIs) wie RAD001 und Lonafarnib, Impfstoffen wie CMLVAX100, aber auch neueste Fortschritte in der Durchführung von Stammzelltransplantationen vorgestellt. 

Gerade im Bereich der CML gibt es interessante Themen: so den 52-Monats-Bericht der IRIS-Studie, der allen Gerüchten zufolge bestätigen wird, dass weiterhin der Großteil der in chronischer Phase behandelten Patienten unter Glivec ohne Rückfall bleibt. Für den kleinen Teil der Patienten, die Resistenzen aufweisen, sind die vorläufigen Studienergebnisse mit Wirkstoffen spannend, die diese Resistenzen überwinden könnten: So werden auf ASH neueste Erkenntnisse in den Phase-I/II-Studien von Dasatinib/BMS-354825 und AMN107 vorgestellt. Diese befinden sich mittlerweile auch in Deutschland in der Erprobung bei Glivec-resistenten Patienten - und einigen dieser Patienten gelang damit ein Rückkehr in die Remission. Auch bei der gefürchteten "T315I-Mutation", die ein Fünftel der Mutationen unter Glivec-Therapie ausmacht und bei der weder AMN107 noch Dasatinib wirken, gibt es zumindest im Reagenzglas erste Hoffnung: z.B. Onconova's Wirkstoff ONO12380, das von Dr. Druker entwickelte OSU-03012, das Merck-Medikament V-680, oder SGX-70430 von SGX Pharmaceuticals. 

Ein internationales Netzwerk von Patienten beginnt bereits, aus den mehreren tausend vorgestellten Forschungsarbeiten diejenigen zu identifizieren, die für uns Patienten relevant sind. Einige Patienten aus den US-Foren werden auch auf der Veranstaltung vor Ort sein und uns per Internet von Podiumsdiskussionen der Who's Who der Leukämieforschung berichten.

Auch wir von Leukämie-Online werden uns bemühen, einige ausgewählte Artikel hier zu übersetzen und vorzustellen - sehr viel Arbeit! Freiwillige, die uns beim Lesen und der Übersetzung unterstützen möchten, sind natürlich herzlichst willkommen! -- Jan

Link zur Veranstaltung:
ASH-Meeting 10.12.2005 - 13.12.2005, Atlanta, Georgia, USA

Link zur den Abstracts: (kostenlose Registrierung erforderlich)
http://www.abstracts2view.com/hem_ash05atlanta/

1000 Buchstaben übrig


Anmelden/LogIn

Schwierigkeiten beim Anmelden in Forum? Hier lesen.

Ähnliche Artikel

Keine ähnlichen Artikel


Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1

Unsere Seminarreihe

"Wissenshorizonte – aktuelle Perspektiven auf ein Leben mit CML“ – eine kostenlose Online-Seminarreihe für CML-Patient*innen und Angehörige. Die Aufzeichnungen der bisherigen Seminare findet Ihr hier.

252 364 max




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

neue Forenbeiträge

Neue Links