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Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat Asciminib (neuer Handelsname Scemblix, früherer Laborname ABL001) zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie (CML) in zwei unterschiedlichen Indikationen zugelassen. Die Zulassung erfolgte für erwachsene Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver CML in der chronischen Phase, bei denen zuvor die Behandlung mit zwei oder mehr Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) wegen Unverträglichkeit oder unzureichendem Ansprechen fehlgeschlagen war, und jederzeit für erwachsene Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver CML bei Vorliegen der T315I-Mutation.

Bei der Zulassung des Novartis-Medikaments stützte sich die US-Behörde auf die Phase III-Studie ASCEMBL (NCT03106779), in welcher das Medikament gegenüber dem Wirkstoff Bosutinib höhere Wirksamkeit und weniger Abbrüche wegen Nebenwirkungen gezeigt habe, sowie auf die Ergebnissen einer Phase-I-Studie (NCT02081378), die CML-Patienten mit der T315I-Mutation einschloss.

Bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver CML in chronischer Phase, bei denen eine Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber mindestens zwei TKI aufgetreten war, zeigte die ASCEMBL-Studie, dass 25% der Patienten unter Asciminib eine MMR erreichten, während dies unter Bosutinib nur 13% erreichten. Der Anteil der Patienten, die die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrachen, war im Asciminib-Studienarm deutlich niedriger als bei Patienten im Bosutinib-Studienarm (7 % vs. 25 %). Die häufigsten Nebenwirkungen unter Asciminib waren Infektionen der oberen Atemwege und Schmerzen des Bewegungsapparates, Abnahme der Thrombozyten- und Neutrophilenzahl, Abnahme des Hämoglobins, Anstieg der Triglyzeride und Anstieg der Leberwerte.

Die Standarddosis für Asciminib im Rahmen dieser Zulassung wurde in den USA mit 80mg einmal täglich oder zweimal 40mg täglich festgelegt. Bei T315I-Mutation wird eine tägliche Dosis von 200mg/Tag angestrebt. Patienten müssen unter Asciminib wie bei Nilotinib 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Einnahme fasten.

Die FDA hatte Asciminib im Februar den Status "Therapiedurchbruch" zuerkannt und im August eine schnellere Prüfung zugesagt.

Eine Entscheidung der europäischen Zulassungsbehörde EMA wird für 2022 erwartet.

Asciminib wird zusätzlich momentan in mehreren Studien für verschiedene Behandlungslinien für CML in chronischer Phase untersucht, einschließlich der Phase-III-Studie ASC4FIRST (NCT04971226) für den Einsatz nach Diagnosestellung.

 

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