Willkommen bei Leukämie-Online!

Leukämie-Online ist eine unabhängige, deutschsprachige Wissens- und Kommunikationsplattform zum Thema Leukämie. Diese wird von Leukämiepatienten betrieben und ist gemeinnützig. Das Angebot fördert aktive, informierte und selbstbestimmte Patienten durch umfangreiche Informationen über Neuigkeiten und Hintergründe zur Forschung und Behandlung von Leukämien. Interaktive Foren ermöglichen zudem den direkten Erfahrungsaustausch. 

Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), bei denen andere Therapieformen wie z.B. mit Purin-Analoga erfolglos waren, können dennoch auf eine Antikörper-Therapie ansprechen, so eine Studie aus Grossbritannien.

In den Studienergebnisse der Studiengruppe um Dr. Ben Kennedy aus Leeds (UK) wurde eine Remission klinisch, radiologisch sowie durch das Fehlen der Leukämiezellen festgestellt.

Auf einer Hämatologen-Tagung in Orlando (USA) stellte die Forschungsgruppe Ergebnisse vor, nach denen fast jeder zweite CLL-Patient auf eine Behandlung mit dem Antikörper Alemtuzumab (MabCampath®) ansprach: Bei 34 von 77 Patienten ließ sich eine komplette oder partielle Remission erreichen. Bei 25 Prozent kam es zur kompletten Remission.

Der Antikörper bindet an den Oberflächenmarker CD52, der vor allem auf T- und B-Zellneoplasien vorkommt, aber nicht auf anderen Blutzellen. Es wurden auch Ergebnisse vorgestellt, nach denen Patienten mit B-Zellen-CLL auf die Therapie mit Alemtuzumab mit kompletter Remission ansprachen, bei denen eine genetische Mutation die Prognose drastisch verschlechtert.

Quelle: Ärztezeitung vom 22.04.2002.

1000 Buchstaben übrig


Anmelden/LogIn

Schwierigkeiten beim Anmelden in Forum? Hier lesen.

Ähnliche Artikel

Keine ähnlichen Artikel


Unser Buch

Unser Buch "Manchmal ein Kunststück: 16 Drahtseilakte des Lebens mit Leukämie" porträtiert auf 128 Seiten sechzehn Menschen mit CML in Wort und Bild. Nun erhältlich!

CML 1

Unsere Seminarreihe

"Wissenshorizonte – aktuelle Perspektiven auf ein Leben mit CML“ – eine kostenlose Online-Seminarreihe für CML-Patient*innen und Angehörige. Die Aufzeichnungen der bisherigen Seminare findet Ihr hier.

252 364 max




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

neue Forenbeiträge

Neue Links