Hallo Saskia,
aus meiner Sicht solltest du vor allem alles mit deinem Arzt besprechen.
Weil es scheinbar nicht ganz klar ist, noch ein paar Erläuterungen zur Remissionstiefe.
MR steht für Molekulare Remission, also das Ansprechen in der molekularen Untersuchung (PCR).
Es wird ja in der PCR gemessen, wie viele BCR-ABL-Transkripte (also CML-Zellen) auf wie viele ABL-Transkripte (also alle Zellen, auch gesunde) kommen.
Am Anfang weisen typischerweise alle untersuchten Zellen das BCR-ABL-Transkript auf - PCR 100% (das ist keine Remission, sozusagen MR0).
Die Zahl hinter dem "MR" gibt nun die Größenordnungen an, um die die noch nachgewiesen BCR-ABL-Transkripte (also die CML-Zellen) weniger gewordend sind (die 1 rutscht immer eine Position weiter nach rechts). Theoretisch also MR1 = 10%, MR2 = 1%.
Üblich ist es aber, erst ab 0,1% von einer molekularen Remission zu sprechen.
Das ist dann die "gute molekulare Remission", englisch "major molecular response" = MMR (man könnte auch MR3 sagen)
Danach kommen 0,01% = MR4, 0,001% = MR5, 0,0001% = MR6
Ab MR4 spricht man von "tiefer molekularer Remission".
Da mit den PCR-Methoden, die bisher in den Laboren verfügbar sind, nur selten eine MR5 oder gar eine noch tiefere Remission nachgewiesen werden kann (die PCR ist dann oft negativ), wird manchmal auch die MR4,5 angegeben. Nun rechnen die Labore aus dem Prozentwert einfach den Zehnerlogarithmus aus und erhalten damit die Remissionstiefe. Dadurch können auch solche Zahlen wie MR3.72 entstehen. MR3.72 ist also ein errechneter Wert, keine "Stufe" der Remission.
Eigentlich ist es üblich, dass nur die "Stufe" angegeben wird, und zwar als
- Gute molekulare Remission (MMR)
- Tiefe molekulare Remission (MR4 bzw. MR4,5)
Siehe hierzu auch die Therapieleitlinien:
http://www.cmladvocates.net/education/e ... ansprechen
Ich glaube, dass auch die "Stufe" erst beim zweiten Nachweis als erreicht gilt, weil die Werte ja immer mal etwas schwanken können.
Manche Ärzte sprechen auch von "MMR4" o.ä., aber das entspricht dann nicht der Verwendung in den Therapieleitlinien.
Es gab auch mal den Begriff "CMR" für "complete molecular response" (komplette molekulare Remission), aber der sollte nicht mehr verwendet werden, weil man weiß, dass auch bei negativer PCR immer eine Resterkrankung verbleibt, die eben nur nicht mehr nachgewiesen werden kann.
Ich hoffe jetzt mit meinen Ausführungen nicht noch mehr Verwirrung zu stiften...
Viele Grüße
Jonathan